Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

DSLite / Firewall -> Aliases -> IP & Services -> DNS Resolver -> General Settings -> Host Overrides

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    27 Posts 2 Posters 1.0k Views 1 Watching
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • E Offline
      eagle61
      last edited by

Ich habe einen Anschluss mit DS-Lite und betreibe eine Nextcloud in einem der LAN segmente meiner pfsense.

Der IPv6-Prefix ändert sich alle 24h. Somit ändert sich auhc alle 24h die Ipv6-Adresse des Nextcloud-Servers, jedenfalls der Prefix-Teil dieser Adresse (erste /64 der /128).

Um das zu lösen nutze ich eine Firewall Aliases IP (Firewall -> Aliases -> IP) die auf den FQDN der Nextcloud bei einem DynDNS-Anbieter verweist. Mit IPv6 funktioniert das soweit auch alles. Die Nextcloud ist im LAN wie auch aus dem WAN über den FQDN und IPv6 erreichbar.

Was ich jetzt gern noch hätte, wäre eine Möglichkeit die Nextcloud ist im LAN auch per IPv4 unter dem FQDN zu erreichen. Das bekomme ich aber nicht hin.

Sobald ich unter Host Overrides (Services -> DNS Resolver -> General Settings) den FQDN als Additional Names for this Host dem internen Hostname hinzufüge, klappt zwar der Zugriff per IPv4 aus dem aber eben nicht mehr der mit IPv6 aus dem WAN. Die Firewall Aliases IP wird dadruch offenbar wirkungslos.

Gibt es dazu noch andere Lösungsanätze, die ich bisher einfach übersehe?

Bob.DigB 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Bob.DigB Offline
        Bob.Dig LAYER 8 @eagle61
        last edited by

@eagle61 Interessant. Du könntest vermutlich "DNS Resolution Behavior" der Firewall selbst umstellen auf "use remote DNS, ignore local" um das Problem zu umgehen.

Ich hab früher, als ich noch IPv6 aktiver in der pfSense genutzt habe, keinen FQDN in der Firewall-Regel gesetzt, sondern einen Alias bestehend nur aus dem Hostnamen. Das hat aber nur funktioniert, wenn Du dem Server auch eine IPv6-Adresse per DHCPv6 vergibst, nicht nur per DHCPv4.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • E Offline
          eagle61 @Bob.Dig
          last edited by

Hallo @Bob.Dig, das Problem bei der Vergabe einer IPv6-Adresse ist ja, dass der Prefix-Teil täglich wechselt. Daher vergebe ich nur eine "halbe" IPv6-Adresse per KEA DHCPv6-Server.

IPv6 Address = ::aaaa:bbbb:cccc:dddd

Die erste Hälfte kommt dann eben jede Nacht nach der Zwangstrennung als delegieter Prefix hinzu. Denn nach jeder Zwangstrennung bekomme ich ja nicht nur einen neue IPv6 am WAN-Interface zugewiesen, sondern eben auch immer einen neuen /56er Präfix, aus dem die pfsense dann eben /64er Präfixe für die einzelnen LAN-Segmente bildet.

"DNS Resolution Behavior" der Firewall selbst umstellen auf "use remote DNS, ignore local"

Das werde ich mal versuchen. Ich hoffe ich verstehe das richtig, dass dann nur die Firewall der pfsense selbst stets einen exteren DNS befragt, nicht aber die Clients im LAN, die weiterhin vom KEA der pfsense Antworten bekommen. Denn ansonsten würde das mit dem Host Overrides und dem FQDN als Additional Names for this Host für IPv4 nichts nutzen.

• Bob.DigB Offline
            Bob.Dig LAYER 8 @eagle61
            last edited by Bob.Dig

@eagle61 said in DSLite / Firewall -> Aliases -> IP & Services -> DNS Resolver -> General Settings -> Host Overrides:

Daher vergebe ich nur eine "halbe" IPv6-Adresse per KEA DHCPv6-Server.

Wenn Du das eh schon machst, dann versuche es doch mal wie von mir beschrieben. Du benutzt in beiden DHCP-Servern den selben Hostnamen für deinen Server. Dann machst Du einen Alias, der nur den Hostnamen enthält. Dieser müsste dann sowohl die private IPv4 als auch die öffentliche IPv6 enthalten. Somit kannst Du den dann für deine Firewall-Regel benutzen. Dann brauchst Du das DNS der Firewall nicht umbiegen.

Edit: Wenn ich es recht in Erinnerung habe, darfst Du beim DCHPv6 nicht "Enable early DNS registration" aktivieren, weil es sonst nur den interface identifier einträgt. Vielleicht wurde das aber inzwischen gefixt. Das kannst Du unter Diagnostics/Tables für den Alias überprüfen.

• E Offline
              eagle61 @Bob.Dig
              last edited by eagle61

@Bob.Dig

Ich glaube das mache ich längst. Nutzt aber nichts.

KEA DHCPv4 hat ein DHCP Static Mapping auf
              Hostname = DebianServerVM2
              IP Address = 192.168.0.2

KEA DHCPv6 hat ein DHCPv6 Static Mapping auf
              Hostname = DebianServerVM2
              IPv6 Address = ::aaaa:bbbb:cccc:dddd

Dennoch ergibt ein

[2.8.1-RELEASE][admin@pfSense.localdomain]/root: nslookup nextcloud.meine.DnyDNS.de
              Server:		127.0.0.1
              Address:	127.0.0.1#53

Non-authoritative answer:
              Name:	nextcloud.meine.DnyDNS.de
              Address: 2001:9876:6123:dc02:aaaa:bbbb:cccc:dddd

Eine IPv4-Adresse kommt nicht zurück

Das mit dem "DNS Resolution Behavior" der Firewall selbst umstellen auf "use remote DNS, ignore local" klappt übrigens mit m einer Config auch nicht.

[2.8.1-RELEASE][admin@pfSense.localdomain]/root: nslookup nextcloud.meine.DnyDNS.de
              ;; communications error to 185.95.218.42#53: connection refused
              ;; communications error to 185.95.218.43#53: connection refused
              ;; communications error to 2a05:fc84::42#53: timed out
              ;; no servers could be reached

Liegt daran, dass ich die DNS-Server der Digitalen Gesellschaft CH in den DNS Server Settings eingetragen habe und die hören nicht auf Port 53 sondern 853. Gut, das könnte ich ändern, allerdings nur ungern.

Zu deinem Edit: "Enable early DNS registration" aktivieren ist bei mir nicht aktiv und unter Diagnostics/Tables gibt es für den Alias nur eine IPv6-Adresse

Bob.DigB 2 Replies Last reply Reply Quote 0
              • Bob.DigB Offline
                Bob.Dig LAYER 8 @eagle61
                last edited by Bob.Dig

@eagle61 Dein nslookup ist jetzt erst mal zweitrangig.

Zu deinem letzten Satz, da sollten beide drin stehen. Also der Alias sollte nur aus "DebianServerVM2" bestehen, sonst nix. Die Firewall sollte weiterhin Unbound benutzen. Das DNS der Firewall zu ändern, sollte nur letztes Mittel sein.
                Also spiel noch mal am DHCPv4-Server rum, bis die Table beide Adressen enthält. Das sollte problemlos machbar sein.

• Bob.DigB Offline
                  Bob.Dig LAYER 8 @eagle61
                  last edited by

@eagle61 said in DSLite / Firewall -> Aliases -> IP & Services -> DNS Resolver -> General Settings -> Host Overrides:

die hören nicht auf Port 53 sondern 853

Hab einen nslookup gegen deren IP-Adresse gemacht und sofort eine Antwort bekommen. Ich vermute daher, die hören auch auf Port 53.

• E Offline
                    eagle61 @Bob.Dig
                    last edited by

Also der Alias sollte nur aus "DebianServerVM2" bestehen, sonst nix.

So sieht er aus:
                    Bildschirmfoto_2025-09-30_17-42-21.png

Das Ergebnis ist dennoch nur:
                    Bildschirmfoto_2025-09-30_17-45-01.png

Sowohl in KEA DHCPv4 wie auch KEA DHCPv6 gibt es jeweils einen Eintrag DebianServerVM2 für die IPv4 wie auch die IPv6-Adresse.

• Bob.DigB Offline
                      Bob.Dig LAYER 8 @eagle61
                      last edited by Bob.Dig

@eagle61 Was ich meinte is folgendes: Du machst eine Alias mit was auch immer für einem Namen. Als FQDN trägst Du dort nur "DebianServerVM2" ein, ohne Anführungszeichen. Es spricht aber nichts dagegen, den Alias auch "DebianServerVM2" zu nennen. Die Table zu diesem Alias sollte dann automatisch beide IP-Adressen enthalten. Manchmal dauert es etwas, bis das der Fall ist.

Diesen Alias kannst Du nun in der Firewall-Regel benutzen. Denn das war ja dein eigentliches Problem, dass Du keinen Zugriff mehr von außen hattest, wenn Du den DNS-Override genutzt hast.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • E Offline
                        eagle61 @Bob.Dig
                        last edited by

@Bob.Dig
                        Öffentliche DNS-Resolver

Sagt:

Unsere redundanten Server sind über die folgenden beiden Wege konfigurierbar:

DoT: dns.digitale-gesellschaft.ch:853
                            DoH: https://dns.digitale-gesellschaft.ch/dns-query

DoT = 853
                        DoH = 443 (meine ich)

Nutze DoT

eagle61@hp-250-g6:~$ nslookup google.com 2a05:fc84::43
                        ;; communications error to 2a05:fc84::43#53: connection refused

eagle61@hp-250-g6:~$ nslookup google.com 185.95.218.43

• Bob.DigB Offline
                          Bob.Dig LAYER 8 @eagle61
                          last edited by Bob.Dig

@eagle61 Hast vermutlich recht, hab einen internen Port Forward für DNS am Laufen und vergessen gehabt. 😉

• E Offline
                            eagle61 @Bob.Dig
                            last edited by

@Bob.Dig

Ein

eagle61@hp-250-g6:~$ nslookup google.com 9.9.9.9
                            Server:		9.9.9.9
                            Address:	9.9.9.9#53

Non-authoritative answer:
                            Name:	google.com
                            Address: 142.250.186.46
                            Name:	google.com
                            Address: 2a00:1450:4001:827::200e

Klappt ja auch bei mir problemlos, nur eben nicht zu den Servern der dns.digitale-gesellschaft.ch

• Bob.DigB Offline
                              Bob.Dig LAYER 8 @eagle61
                              last edited by

@eagle61 Denke, wir können jetzt wieder am Alias arbeiten.

• E Offline
                                eagle61 @Bob.Dig
                                last edited by

@Bob.Dig Ich bin glaub ich gerade Betriebsblind.

Wo außer Firewall -> Aliases kann ich denn noch einen Aliasnamen eintragen?

• Bob.DigB Offline
                                  Bob.Dig LAYER 8 @eagle61
                                  last edited by Bob.Dig

@eagle61 Das in gelb ist falsch.

Screenshot 2025-09-30 182843.png

Da soll ebenfalls DebianServerVM2 stehen.

• E Offline
                                    eagle61 @Bob.Dig
                                    last edited by

@Bob.Dig

Das geht nicht.

The following input errors were detected:

An alias with this name already exists.
                                        Alias value cannot be the same as the alias name: `DebianServerVM2 and DebianServerVM2`
                                        There may be additional errors. Fix the noted problems and try again.

Da muss entweder ein FQDN stehen oder eine IP-Adresse

• Bob.DigB Offline
                                      Bob.Dig LAYER 8 @eagle61
                                      last edited by Bob.Dig

Da muss entweder ein FQDN stehen oder eine IP-Adresse

"Nope", aber anscheinend darf der Name des Aliases nicht identisch zu dessen Inhalt sein. Ich setze immer einen Buchstaben H davor, deswegen war mir das nicht bekannt. Also als Name z.B. HDebianServerVM2 und als Inhalt dann DebianServerVM2.

• E Offline
                                        eagle61 @Bob.Dig
                                        last edited by eagle61

@Bob.Dig
                                        Nur dass ich nun, ohne den FQDN des DynDNS dort unter Alias nicht mehr vom WAN (Mobilfunknetz) auf meine Nextcloud komme ...

• Bob.DigB Offline
                                          Bob.Dig LAYER 8 @eagle61
                                          last edited by Bob.Dig

@eagle61 Ich kann nicht folgen. Dieser Alias (also die Table) soll beide IP-Adressen enthalten (private IPv4 und öffentlicher IPv6), tut er das? Diesen Alias sollst Du in deiner Firewall Regel auf dem WAN verwenden. Den kannst Du auch in beiden Regeln verwenden (v4&v6).

Von außen verwendest Du weiterhin deinen FQDN.

• E Offline
                                            eagle61 @Bob.Dig
                                            last edited by

@Bob.Dig

Dieser Alias (also die Table) soll beide IP-Adressen enthalten (private IPv4 und öffentlicher IPv6), tut er das?

Nein. Da wird nix eingetragen in Diagnostics -> Tables ohne FQDN. Bleibt dann leer.

Den Eintrag mit dem FQDN des DynDNS hatte ich gelöscht nu aber wieder hergesttelkt, weil auch keine zwei namengleichen Einträge zulässig sind.

Also hatte Properties -> Name = HDebianServerVM2 und Host(s) -> IP or FQDN = DebianServerVM2 kein Eintrag unter Diagnostics -> Tables

Zweimal Properties -> Name = DebianServerVM2 geht aber auch wieder nicht. Also einmal mit Host(s) -> IP or FQDN = HDebianServerVM2 und das andere Mal mit dem FQDN

• First post
                                              Last post
                                            Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.