Zugrif von Wlan auf LAN nicht möglich Firewall regel? route add?(Netbios)?



  • ich habe ja eine pfsense firewall
    mit zwei verschiedene subnetze  wlan 192.168.5.1 und lan 192.168.1.1 und je einen eigenen dhcp server . Beide Schnitstellen haben Internet zugang.

    ich habe eine Domäne die ich von Wlan aus nicht erreiche  auch anpingen kann ich den Server nicht. serverund Domäne in Wlan. Mit Remote desktop erreich ich den Server.
    nun wie kann ich erreichen dass wenn ein client im wlan einen Client oder Server aus dem lan Sieht das er auch gefunden wird.

    über Netbios Namen  ZB \server2008



  • Hallo Liebe Leute

    Also ich habe die Lösung zu den Problemen den routing übernimt Pfsense zwischen den Schnitstellen man muss die Nötigen Firewall Rules eingeben.

    Das Zweite Problem war das ich nicht den Namen Meines Servers auflösen konnte

    z.B. \BABA                      =    \92.168.1.254

    oder meine Clients nicht in der Domäne einfügen konnte, es lag daran das ich bei den  Dhcp Servern den DNS nicht richtig eingestellt habe .

    Also muss man auf den DHCP Servern der Pfsense bei DNS Server den Domänenkontroller an 192.168.1.254

    Ich hoffe es ist verständlich erkärt.

    Freundliche Grüsse Mohamad


Log in to reply