Mehrere WTS Server in RZ mit PFSENSE - wie websperren umgehen ?
-
Hallo zusammen
wir betreiben mehrere Windows Terminalserver (Neudeutsch RDP Server) in 2 Rechenzentren. PFsense fungiert hier intern als Router, Firewall und VPN Server.
Soweit so gut.
Seit einigen Wochen bin ich mit dem Problem konfrontiert dass mehrere mehr oder minder prominente Webseiten den Zugriff von den RZ ip´s unterbinden.
Da kommt dann eine wunderschöne Fehlerseite dass der Zugriff verweigert ist weil man angeblich per VPN oder ählichem versucht auf die WS zuzugreifen.
Mit beiden RZ Betreibern haben wir schon alternative ausgehende IP´s aus unterschiedlichen Netzen probiert - leider bisher immer mit dem gleichen negativen Ergebnis zudem hatte ich natürlich versucht mit den WS Betreibern kontakt aufzunehmen um ein Whitelisting zu erreichen da kam dann entweder garnix zurück oder die Antwort dass automatismen seien welche sie nicht beeinflussen können...
Fakt ist ich brauche einigermaßen schnell eine Lösung für das Dilemma....
Hat irgendwer eine Idee wie man das Thema anpacken kann ?
Ein RZ Wechsel kommt nicht in Frage zumal es bei beiden Anbietern das gleiche Problem ist.
Ich hatte auch telefonisch Kontakt mit einem RZ Mitarbeiter der unter vorgehaltener Hand dann sagte dass Sie wohl seit längerem mit dem Thema kämpfen und große WS anbieter teilweise ganze IP Blöcke fälschlicherweise als VPN Traffic "annehmen" und diese sperren.Wie gesagt - any Ideas ?
Grüße