Carp IP antwortet nicht auf ping
- 
Hallo zusammen,
ich bin gerade dabei mit zwei virtuellen Maschinen Hochverfügbarkeit mit zwei PF Sense einzurichten.
Die beiden Rechner haben jeweils eine Netzwerkkarte und die Firewall ist deaktiviert. Rechner 1 hat die IP 172.16.91.15/24, Rechner 2 hat die IP 172.16.91.16/24 und als carp IP habe ich die172.16.91.20/24 festgelegt. Das fail over funktioniert. Die carp IP wandert von einem Rechner auf den andern sobald eine Störung auftritt.Ich kann die Cluster IP aber nicht aus dem Netzwerk erreichen. Wenn ich die IP von der Kommandozeile auf dem Rechner der die Cluster IP hat anpinge, antwortet sie auf ping. Aus dem Netzwerk ist sie aber nicht erreichbar.
Kann mir jemand sagen was das Problem sein könnte? Mir fällt dazu nix ein.
Danke für alle Antworten und viele Grüße.
 - 
@Pittiplatsch fehlende Firewall Regel?
 - 
@micneu, Hallo und danke für die Antwort. Die Firewall ist deaktiviert. Das hatte ich oben schon angemerkt. Die Host IP kann ich auch erreichen. Eine verzwickte Sache.

Viele Grüße

- 
@Pittiplatsch
Hast du die Besonderheiten zum virtualisierten Betrieb in den Docs berücksichtigt? - 
@viragomann Hallo, nein hatte ich nicht beachtet. Ich habe den "hardware checksum offload" jetzt aber deaktiviert, das aber leider nichts gebracht. Den Rest muss ich später nochmal durchgehen, ich muss jetzt erstmal zur Arbeit.
Danke für den Denkanstoß und viele Grüße
 - 
@Pittiplatsch wenn Du schreibst, dass Du die Firewall ausgeschaltet hast, dann beziehst Du Dich auf die Einstellung
"System / Advanced / Firewall & NAT -> Disable Firewall : Disable all packet filtering" ?
Darf ich eine Frage zum Setup stellen? Du schreibst, dass die VMs je eine Netzwerkkarte haben, und diese ist im 172.16.91.0/24. Welchen Zweck hat die pfSense hier? Als Router mit nur einem Interface? Gibt es VLANs auf dem einen Interface?
Und zurück zum Thema: Wenn Du sagst, dass die Cluster IP aus dem Netzwerk nicht erreichbar ist, was ist in dem Falle der Klient/Netzwerk? Wie ist dieser mit den pfSense's verbunden, wie bekommt der Klient die IP und aus welchem Bereich. Sprich, läuft DHCP auf der pfSense?