Opt1 und Opt2 Interface nicht erreichbar



  • Hallo. Ich habe erfolgreich pfsense installiert und bin auch soweit begeistert. Es hat sich jedoch ein Problem herausgestellt. Ich hab 4 Netwerkkarten eingebaut. Eine für WAN und drei für LAN. Das LAN Interface kann ich problemlos pingen und auch das Web-GUI erreichen. Die Opt1 und Opt2 Interfaces bzw. deren IP Adressen sind jedoch nicht erreichbar. Es kommen keine Pings zurück und ich kann das GUI darüber nicht erreichen. Woran liegt das? Wenn weitere Daten bezüglich meiner Konfiguration benötigt werden, kann ich diese gerne nachliefern.



  • Auf den OPTx Interfacen sind keine Regeln definiert. D.h. es wird prinzipiell erst mal alles geblockt (es könnte sich ja je nach Konfiguration z.B. auch um ein weiteres WAN handeln). Erstelle entsprechende Firewallregeln unter firewall>rules, OPT1 tab bzw OPT2 tab. Als Referenz schau Dir die bestehende Regel auf dem LAN tab an. Wenn Du auf dem OPT1 bzw. OPT2 auch DHCP möchtest kannst Du das unter services>dhcpserver konfigurieren. Hier findest Du auch jeweils ein OPT1 und OPT2 tab.


Locked