Frage zu Statistiken


  • Moderator

    Hi :)

    Eine kleine Frage zu den Punkten:

    • TrafficGraph
    • RRD Graph

    zu ersterem: Gibt es irgendwo die Möglichkeit pro IP (LAN) zu sehen, wer wieviel Traffic gerade vom Kuchen verbraucht?
    zu letzterem: In der Einstellung "quality" wird rechter Hand auf den Graphen angegeben, wieviel Pakete verloren gingen. Womit und zu welchem Ziel wird dies gemessen und lässt es sich ggf. händisch verändern? Die Frage stellt sich, da ich gerade die Firewall im Hauptsitz auf pfSense gedreht habe und wir auf Firmensitz<->RZ Strecke seltsame Verluste haben, die nur auf dieser Strecke auftreten. Deshalb die Frage gegen welchen Endpunkt das wie gemessen wird.

    Grüße
    Grey



  • Hallo,
    also dei QUality wird durch einenregelmässigen Ping aus Gateway von Wan bestimmt. Wenn du die aktuelle Bandbreite sehen willst kann ich dir nit wirklich weiterhelfen. Ntop zeigt dir an wieviel ein Host der gerade Online ist an Traffic verursacht hat.
    Gruß



  • Eine Echtzeitanzeige aller Verbindungen liefert dir über das Shellmenu der Punkt "pftop". Ich empfehle hier eine SSH-Session mit kleiner Schift und einen Monitor mit großer Auflösung. Die Ansicht ist nach verschiedenen Kriterien sortierbar (h drücken um Optionen und Shortcuts zu sehen).

    Der Paketverlust der RRD-Graphen wird gegen den Gateway des Interfaces gemessen. Dieser wird alle 5 Sekunden angepingt. Dies kann jedoch mit einem hidden config.xml flag geändert werden: http://faq.pfsense.com/index.php?action=artikel&cat=10&id=38&artlang=en&highlight=hidden
    (siehe "use_rrd_gateway").


  • Moderator

    Leider funktioniert der Link im FAQ zur Beispiel-"config.xml" nicht mehr, insofern müsste ich raten auf welcher XML Ebene die Tags wie eingebaut werden sollen - ein wenig Einsicht in die Glaskugel wäre da hilfreich, sofern möglich :D
    Wann würde diese Einstellung greifen? Erst nach Neustart?



  • Nach Neustart oder u.U. nach manuellem speichern der WAN-Einstellungen (bin ich mir nicht ganz sicher).


  • Moderator

    Gerade in einem der Shell Skripte entdeckt.

    /var/db/rrd/updaterrd.sh:
                                            out=` ping -c 5 -q xxx.yyy.zzz.aaa `
    
    

    Da sonst nirgends diese IP auftaucht (zumindest beim ersten Drübersehen) denke ich, das wird die Stelle sein :) Ansonsten werde ich später nochmal versuchen, an die Beispiel XML Config zu kommen, damit ich nicht versehentlich den hidden Tag in die falsche Ebene packe.

    Danke und Grüße
    Grey


Locked