PfSense + Dynamic DNS + No-IP
-
Erst mal ein herzliches "Newbee!" Hallo @All,
vielleicht kann mir einer bei folgendem Problem helfen.
Ich hab mir bei No-IP einen DDNS-Account eingerichtet, da ich auf meinen PC und meine WLAN IP-CAM auch aus dem Ausland bequem aufrufen möchte.Soweit so gut…
Der aufbau meines Netzwerkes sieht folgendermassen aus:
| WAN | *-------------* | | Brauch ich zwecks Modem & Telefon !!!!!! | FritzBox | Ist DHCP-Router 1 | | *-------------* | LAN (WAN-Side for pfSense) 192.168.42.x/255.255.255.0 | *-------------* | pfSense | Will ich!!! | IP per DHCP | Ist DHCP-Router 2 | 192.168.42.4| <---- Reported to No-IP.com !!!???? *-------------* | LAN 192.168.43.x/255.255.255.0 | *-------------* | SWITCH | *-------------* | +------------+----+--{ .. }--+----+ | | | | | *-------------* PC2 HTPC PCn IP-CAM <-- Und drauf auch...!!! | PC1 | | 192.168.43.2| | | <-- Auf Diesen PC möchte ich per No-IP zugreifen können *-------------*
Nur hat sich jetzt das Problem ergeben, das pfSense die von der Fritz!Box per DHCP zugewiesene IP an No-IP
übermittelt.
In den System:General settings hab ich auch die beiden DNS-Server meines Providers eingetragen
und [] Allow DNS server list to be overridden by DHCP/PPP on WAN "abge-checked".Leider wird immer die Subnetz-WAN-IP von pfSense übertragen (192.168.42.4).
Ich hab auch
Allow DNS server list to be overridden by DHCP/PPP on WAN"checked" ausprobiert. Kein Änderung.Wenn mir jemand einen Tipp geben kann wie ich hier mein public IP "reinbekomm" … MERCI :-* :-* :-*!!!!!
-
Nicht mit der pfSense
Die fritzbox selbst sollte auch in der lage sein den dyndns account upzudaten. -
Hallo GruensFroeschli,
klar, die FritzBox kann das auch. Da ich aber das später über einen Server-Client OpenVPN tunnel realisieren möchte brauche ich
bei dem Client die Server address (This is the address OpenVPN will try to connect to in order to establish the tunnel. Set it to the remote endpoint's address.).
Und da die pfSense im Subnetz der Fritzbox liegt, geht das wohl nur (wenn ich alles richtig verstehe), wenn pfSense die IP vom DNS selbst erhält
(System:General:DNS servers –> IP addresses; these are also used for the DHCP service, DNS forwarder and for PPTP VPN clients).Sorry, war unklar formuliert. Meine Schuld.....
-
Nein.
Die remote IP, ist die IP die dein Netzwerk gegen das Internet hat.
Die FritzBox betreibt NAT.
Du musst sie so konfigurieren, dass sie alle Ports zur pfSense forwarded.