Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

[solved] 2 x WAN mit DHCP bei gleichem Provider …

Scheduled Pinned Locked Moved Deutsch
    3 Posts 2 Posters 2.2k Views
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • F
      FBI01
      last edited by

Ich habe an der pfSense (V. 1.2.3) am WAN-Port (em1) per DHCP einen Zugang (via DOCSIS Modem) zu meinem Provider. IP wird zugewiesen. An einem weiteren Port (em3) habe ich einen weiteren Zugang (via DOCSIS Modem) zu meinem Provider (mit einer weiteren Legitimierung per Modem MAC). Auch dort erhalte ich eine IP per DHCP. Es gibt also zwei Wege zum selben Provider. Providerbedingt erhält man das selbe Gateway und die selben DNS. In den Log-Daten "System" erscheint nun dieser Hinweis:

kernel: arp: 95.222.248.1 is on em1 but got reply from 00:21:a0💿dc:d9 on em3

Kann man das irgendwie unterbinden; sollte man das unterbinden und wenn ja wie ?

Grüße
      FBI01

(Die momentane Nutzung der zwei Anschlüsse regel ich über FW-Regeln mit zusätzlicher Angabe des Gateways; läuft 1A.)

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • jahonixJ
        jahonix
        last edited by

Schau doch mal unter  System | Advanced  nach und wähle die Box:

Shared Physical Network
          This will suppress ARP messages when interfaces share the same physical network

Prinzipiell ist es ja das, ich weiß aber nicht, ob das auch bei WAN ports funktioniert oder nur bei LANs.
        Gib dann mal Rückmeldung!

• F
          FBI01
          last edited by

Vielen Dank für den Hinweis !

Ja, wenn man diesen Punkt aktiviert sind die Meldungen aus dem Syslog verschwunden.

Grüße FBI01

• First post
            Last post
          Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.