Squid "overrules" pfsense Firewall rules - korrekt?
-
Hi,
mein erster Post - bin gerade von IPCOP umgestiegen… :D
(1) pfsense installiert - läuft ohne Probleme - ich gebe jeden client für das Internet einzeln per hand frei, so dass er auf das WAN zugreifen kann. wird die rule "disabled" dann kann der client auch nicht mehr ins internt
(2) danach squid und squidgard istalliert - auch das läuft wie es soll
Allerdings - wird bei laufendem squid (einstellungen: transparent / gebunden an die lan adresse) jetzt der zugriff des clients "disabled" in der firewall, kann der client trotzdem auf das internet zugreifen... d.h. für mich die Einstellung in den Firewall rules greift nicht mehr...
Ist das normal so - oder habe ich was über sehen... ich hätte schon gerne, dass der proxy nicht die Firewall an dieser Stelle aushebelt
Grüße
Kinne -
Der Proxy läuft auf der pfSense.
Er ist ein Relay für die Daten.
Wenn ein Client über den Proxy läuft, greift er essentiell nicht auf das internet zu, sondern nur auf die pfSense.Deine normalen Firewallregeln, steuern den Zugriff direkt auf das internet.
Da dein client über den Proxy gar nicht direkt auf das Internet zugreift… ;)Du kannst Regeln erzeugen die den Zugriff auf die pfSense selbst blockieren.
Dazu musst du aber unter advanced the "anti-lockout rule" deaktivieren.
Zuerst aber eine Regeln erzeugen die den weiteren Zugriff auf das WebInterface zulässt, sonst hast du dich selbst ausgesperrt.