Nach "dns_server" Package installation alles kaputt ? HILFE!
-
Updaten ;)
Du bist auf einer veralteten Version.Bevor du updatest kannst du die "config.xml" Datei herunterladen. (back/restore configuration)
Falls etwas schief geht beim Update, kannst du mit der die Konfiguration wieder herstellen. -
Sicher dass ich dann das Backup vollständig habe? Jetzt komm ich ja an keinerlei Infos ran. Überall bekomme ich Fehlermeldungen.
Wie groß muss so eine Backup xml Datei sein? Kann ich diese auch öffnen und anschauen?
Meine jetzt runtergeladene ist 78.3kb groß…Edit:
Okay, habe die Datei nun öffnen können. Es scheinen alle Informationen da zu sein. Ist dieses Backup denn mit der neusten Version kompatibel?Grüße
Base -
Ja sie ist kompatibel.
-
Hi,
ich habe es nun auf einer ersatz-appliance ausprobiert. Wenn ich nun ein Restore mache dann ist die Installation genauso kaputt wie bei meiner produktiven…
Grüße
Base -
Mach das config.xml mit einem editor auf, such den relevanten Part der die Parameter für das Package enthält und lösche das heraus.
Restore nachher diese gefixte Config. Das Package sollte nicht neu installiert werden. -
okay, kann es sein dass ein Bug im Backup/Resore Prozess ist ?
Wenn ich nur DHCP Server Backup mache und nur DHCP Server Restore dann bekomm ich zurück dass kein dhcpd object gefunden werden kann. Normal? -
Ich glaub kaum das du einen Bug in den Grundfunktionen gefunden hast, da doch einige tausend Leute diese Features laufend benutzen ;)
Hast du das heruntergeladene mal angeschaut?
Was steht da drin?
Ich kann mir gut vorstellen, dass wenn du einen Teil der gleich geblieben ist zur aktuellen konfiguration hinzufügen willst, der nicht neu geladen wird.Dein Problem ist, dass du ein Packet installiert hast, welchen nicht richtig funktioniert.
Wenn du die config.xml backupst, lädst du auch alle informationen herunter, dass dieses Packet installiert sei.
Eine nackte pfSense mit dem alten config.cml versucht dann beim nächsten starten dieses Packet zu installiere, da eine Konfiguration gefunden wurde, jedoch kein Packet.
Desegen meine ich, dass du von Hand die Informationen zu diesem Packet löschen sollst. -
Prinzipiell geb ich dir recht :o)
Meine vorgehensweise:
Ich wollte zunächst meine DHCP Server Einstellungen auf meine neue Appliance zurückspielen.
Neue Appliance -> Backup DHCPd
XML geöffnet, per Copy/Paste aus der alten nur die Mac-Zuordnungen und festen IP Einstellungen kopiert und eingefügt
Neue App. -> Restore DHCPd und zack die Fehlermeldung.erstmal gewundert und gedacht einen Fehler gemacht zu haben. Gleiches Szenario ohne Copy/Paste -> gleicher fehler.
Als gegenprobe Backup All, danach ohne veränderung Restore All funktioniert.
Als weitere Gegenprobe Restore All und die oben veränderte XML genommen -> geht!Somit kam ich auf den Gedanken dass es ein Bug sein muss :)
-
Ich hab genau dasselbe was du beschrieben hast schnell ausprobiert und es funktioniert.
Kann es sein, dass du aus versehen einen der tags die da sein sollten entfernt hast?
Oder etwas stehen gelassen was nicht sein sollte?
Kannst du die zwei files sonst hier posten? -
Nachdem ich alles fertig gemacht habe werde ich dir von meiner frischen pfsense Installation eine Datei generieren lassen.
Da ab 18 Uhr hier Feierabend ist und ich dann loslegen kann ist es jetzt ein wenig knapp :)
Werden dann auch nochmal in Ruhe testen…Grüße
Base