LoadBalance 2 mal gleiches Netz
-
HI!
Also die tutorials welche ich bisher gefunden habe sind immer von 2 ADSL Connections gleich am PFSense PC ausgegangen. Bei mir liegt die Sache ein klein wenig anders… :-
Ich bekomme 2 mal DSL PPOA von einem ISP beide Verbindungen sind aber von mir zu Hause so weit entfernt das ich da noch jeweils ein Wirelessnetz davorschalten musste um überhaupt an die DSL Linien zu kommen.Also Modem 1 : 10.0.0.1 ---> WirelessNetz --> 10.0.0.82 Router1 bei mir auf dem Dach.
Modem 2: 10.0.0.1 ---> WirelessNetz .---> 10.0.0.101 Router 2 bei mir auf dem Dach.
So nun habe ich hier von beiden Router ein netzwerkkabel in den PFSense "Router" gesteckt und gehofft die normale WAN Verbindung + Opt1 als Loadbalanced line am LAN nutzen zu können.Wenn ich aber versuche Opt1 die benötigten Daten einzutragen Gateway etc. bekomme ich immer die Fehlermeldung --> das netz 10.0.0./24 gibts schon bzw. ist so schon auf dem WAN Interface eingerichtet.
Sorry das ich nicht genau die Fehlermeldung wiedergeben kann - ist schon wieder eine Woche und tausende anderer Fehlermeldung her ... ::)Also dachte ich mir okay machst es eben anders maskierst mit einem Router das 2te Zehner Netz ... denkste PFSense erkennt auch das Netz hinter dem Router ... gleiche Fehlermeldung.
hmm und nu?
Was kann ich tun damit PFSense das entweder nicht merkt... bzw. was muss ich wo wie konfigurieren damit es funktioniert. Die WirelessNetze kann ich nicht mal eben so auf ein anderes Netz umstellen .. da hängen noch ein paar Leute dran die das glaube ich nicht gut finden würden. Versteht mich jetzt nicht falsch sind beides meine Netze also ich darf das ;D aber selbst wenn ich das Netz einfach mal eben auf 192.168.x.x umstellen würde bliebe das Problem am Modem erhalten ... das kann ich nicht ändern - bzw darf es nicht ... sonst bekomme ich nix mehr von Verizon - Dominicana...Also nach langem hin und her ... habe ich die WAN --> Lan Verbindung hinbekommen.
Bloss mit Opt1 klappt es eben nicht. Hänge die meiste Zeit an der Firewall fest.
Gibt es nicht irgendwo ein deutsches Tutorial wo ich mich reinlesen kann damit ich die meisten Einstellungen die ich tätigen muss auch verstehe bzw. erstmal kapiere warum wieso und weshalb danach im englischen weiterzumachen sollte dann kein Problem darstellen .... wenn man erstma weiss worum es geht ...Danke Euch !
CU
LooM -
Du brauchst einfach nur unterschiedliche Subnetze an den beiden pfSense WANs. Anders kann es nicht gehen. Wenn Du diese Voraussetzung geschaffen hast ist es eigentlich ganz einfach: http://wiki.pfsense.com/wikka.php?wakka=OutgoingLoadBalancing