Fertig Installiertes Image



  • Hallo zusammen, ich habe schon ein paar mal versucht pfsense auf einer CF Karte zu installieren, aber leider bekomme ich es nicht richtig hin. Wäre jemand so lieb eine installation auf einer 256MB Karte für mich zu machen und mir dann das Image bereitzustellen? Ich möchte einfach mal diverse Pakete testen wie z.B. SpamD usw. Bitte keine Aufklärungen von wegen CF Karte hält das nicht aus usw. das weis ich selber aber aus Erfahrung mit Fotografen weis ich, dass CF Karten doch sehr langlebig sein können ;) bzw. warum stellt man nicht gleich so ein Image für die embeddeds bereit? Ist doch immerhin eigenes Risiko ;) Achso das ganze soll dann auf einem Wrap laufen…



  • http://wiki.pfsense.com/wikka.php?wakka=FullInstallOnWRAP hat eine Anleitung wie das geht. Das PRoblem ist, daß der WRAP einen speziellen Kernel benötigt, weil er ein Problem hat wenn im Kernel Keyboard und Videosupport aktiviert ist. Das SOekris BIOS ist da etwas "verträglicher".

    Und warum wir keine volle Installation für den Wrap direkt anbieten? Weil wir nicht's produzieren, was sich früher oder später selbst zerstört. Ich finde das macht nicht wirklich Sinn. Der Vergleich mit der Camera hinkt auch ein wenig. Ein Dateisystem, welches RW gemounted ist und wmgl. mit Paketen arbeitet, de regelmäßig schreiben bedeutet wesentlich mehr Schreibzyklen in viel kürzerer Zeit.

    Eine kleiner "Lichtblick" ist jedoch für Dich in Sicht: In einer kommenden Version werden sehr wahrscheinlich "geeignete" Pakete auf den embedded Images installierbar sein (z.B. UPnP, Routed, ssh-shell,…). Pakete wie Squid hingegen werden natürlich nicht angeboten werden. Das macht auch von der Performance der Hardware nicht wirklich Sinn.

    Wann eine solche Version verfügbar sein wird steht noch nicht fest.



  • Squid verstehe ich, wie gesagt ich dachte eher an Spamfilter oder pop3 Sammel / Abholdienst. Solche dinge, die habe eine einmalige Config, den rest können sie im RAM machen und gut ist. Aber find ich gut, wenn ihr sowas plant. Danke für die Infos und den Link!


Log in to reply