PfSense und WLAN…



  • Moin!
    Habe die Tage mal eine alte WLAN Karte gefunden und gedacht, baust'e die doch in die PfSense.
    Ich habe sie dann auch eingebaut und festgestellt, dass da nix geht.Die Karte ( Netgear WG311v3)wird nicht erkannt.

    Laut Google sollte die mit FreeBSD 6 aber laufen…

    Ist das Prob bekannt?

    Danke!

    MfG tpf



  • Manche Hersteller wechseln Chipsätze wie Unterhosen und ändern dann einfach nur eine Hardwarerevisionsnummer oder manchmal auch gar nichts an der Bezeichnung. Kann sein, dass deine Karte einen nicht unterstützten Chipsatz benutzt….

    Von http://madwifi.org/wiki/Compatibility#WAG311 :

    WG311
    Chipset: AR5212 (b/g)
    URL: http://www.netgear.com/[…]
    Interface: Mini PCI in PCI carrier. (Can be removed).
    Antenna Connector: RP-SMA.
    Device Information: 168c:0013 (rev 01)
    Notes: Rev 02 has a TI chip, and is not compatible (Device Information : 104c:9066, Work with ndiswrapper).
    Rev 03 has a Marvell Chip, and is also not compatible (Device Information : 11ab:1faa (rev 03), Work with ndiswrapper)

    Demnach funktioniert nur die REV01 direkt (Atheros Chipsatz) und das Küzel v3 läßt vermuten, daß Du ein REV03 Board hast.



  • Ok, danke!

    Hast du nen Tipp für ne Karte die defenitiv funzt? Muss nicht gleich ne Linksys sein. Kann auch das billigste Modell sein, dass es gibt. Das ganze ist nur für Tests und geht wahrscheinlich nie in Produktivbetrieb…

    Danke!

    MfG tpf



  • Nimm irgendwas mit Atheros Chipsatz. die madwifi Liste ist zur Orientierung ganz gut. Ansonsten findest Du hier noch heraus, welcher Hersteller welche Karten mit Atheros im Angebot hat: http://customerproducts.atheros.com/customerproducts/default.asp



  • Bestens! Vielen Dank!

    MfG tpf


Locked