SSL VPN auf Port 8080 möglich?


  • Hallo,

    ist die Konfiguration "SSL VPN auf Port 8080" möglich um zu betreiben?
    Im Moment ist der Webserver auf Port 80 & 443 und die SSL VPN auf Port 1194 aktiv.
    (Beide Webserver Port´s 80 & 443 müssen bleiben)

    Möchte den SSL VPN Port auf Port 8080 umstellen,
    damit ich von unterwegs aus (zb. Hotel) die VPN aufbauen kann.

    Danke euch jetzt schon für die Hilfe!

    FG patrick19

  • LAYER 8 Moderator

    Um die generelle Frage zu beantworten - Ja. Ich denke du zielst mit 1194 auf OpenVPN ab, wobei dort per Default der 1194er Port UDP spricht (was auch ganz gut so ist).

    Bei einem Kunden von uns war diese Konstellation so geregelt, dass sowohl udp/1194 möglich, als auch tcp/443 erlaubt war, was mit Hotels immer sehr schön funktioniert hat. In deinem Fall dürfte das mit dem SSL Port schwierig werden, da diesen ja bereits der Webserver wegnimmt. Wenn du aber im Hotel auch mit 8080 nach draußen erlaubt wirst, spricht nichts dagegen, diesen zusätzlich bei OpenVPN und Co. zu konfigurieren. Ich würde aber den udp/1194 intakt lassen, da im Normalfall die Verbindung darüber "angenehmer" ist, als doppelt-verpacktes TCP über SSL.

    Grüßend
    Grey