Allgemeine Bandwith Frage zu SQUID



  • hallo männers,

    wollte mal fragen, wie der Geschwindigkeit eines bereits gechachten File Via Squid dann im Netzwerk ist?

    z.b.

    ich lade eine datei von etwa 500MB mit einer 2MBit Leitung (ca 230KB) dann sollte das ca 30-40 minuten dauern
    wenn ein anderer squid client sie dann nach monaten auch möchte, falls der cache noch nicht überschrieben wurde, wie schnell kann er sie beziehen??????

    ICH DACHTE eigentlich an netzwerkgeschwindigkeit….also quasi bei einem 1Gbit LAN ca mit 100MBit oder?????
    (wenn wir davon ausgehen das man werte nur theor. erreichen könnte : siehe 1GBIT)

    DANKE für eure Informationen!!!



  • hmmm also ich komm auf 25mbit/sec

    ist das nicht ein bischen wenig?

    was sagt eure erfahrung?



  • Ich kann nur von Windows Updates reden und da habe ich in einem 100MBit/s LAN Geschwindigkeiten von 70MBit/s.

    Man muss natürlich bedenken, dass es auch auf die Festplattengeschwindigkeit beim SQUID und natürlich auch beim Client ankommt. Weiterhin ist es natürlich schneller, wenn der SQUID die datei noch im RAM hat und nicht erst auf der HDD suchen muss.

    Die Tatsache, dass du aber mit 25MBit/s die file ziehst, bedeutet aber zumindets, dass dein SQUID Cache funktioniert.



  • stimmt :) da haste nicht unrecht….
    aber würd es gern auch auf 70mbit/s bringen ;)
    ich erhöh mal den ram cache ein wenig!
    THX


Log in to reply