Mehrere Benutzeraccounts zur Konfig? Evtl. AD anbindung?



  • Hi,
    ist es möglich für den Zugang zur Config der FW mehrere Benutzer anzulegen?
    Oder geht die Anbindung an Active Directory wo ich dann eine Gruppe mit pfsense Admins anlege?
    Wenn das mit den mehreren Benutzern geht, wird dann irgendwo geloggt wer was wann umkonfiguriert hat?



  • Hallo,

    du kannst Benutzer und Gruppen in pfSense anlegen, welche vershciedene Rechte habe bzw. verschiedene pages sehen dürfen und verändern oder eben nicht.

    Dazu gehst du in pfSense 2BETA4 auf:
    System -> User Manager

    Dort kannst du Gruppen oder einzelne Benutzer hinzufügen. Ich weiss ad hoc nicht egnau wo, aber dort kann man dann auch "restrictions" oder so ähnlich hinzufügen über dieses typische "+" Symbol. Dort werden dann alle Seiten aufgelistet, die die pfSense hat und du wählst eben aus, welche Seiten diese Benutzer nutzen dürfen.
    ACHTUNG: Es gibt eine Seite "pfSense Dashboard". diese musst du freigeben, sonst kommt er nicht auf die Startseite und kann somit die einzelnen pages nicht annavigieren.

    Anbindung an ein AD…weiss ich nicht obs geht, aber man kann wohl einen Verzeichnisdienst angeben, mit dem man sich verbinden möchte, in wie weit das klappt, musst du testen oder jemand anderes weiss mehr darüber.


Log in to reply