Systemanforderungen



  • Hallo zusammen,
    ich plane in unserer kleinen Firma (5 Rechner) eine pfSense-Firewall zu installieren. Doch im Moment weiß ich noch nicht, welche Voraussetzungen (Systemleistung) dafür notwendig sind.
    Ich habe folgendes vor:
    pfSense auf Rechner mit 2 Netzwerkkarten
    Installierte Zusatzpakete:
    -SQUID
    -HAVP
    -SNORT
    Mindest-Geschwindigkeit 10Mbit (Internet); im Netzwerk sind es 1000mBit
    Meine Frage: Welche Ausstattung (Welche CPU, Wie viel RAM) brauche ich für ein Rechner mit dieser pfSense-Firewall?

    Viele Grüße
    Peter



  • http://www.pfsense.org/index.php?option=com_content&task=view&id=52&Itemid=49

    10-20 Mbps - No less than 266 MHz CPU
    wenn der interne Netzwerkverkehr NICHT über die pfSense geroutet wird, sondern lediglich der Internetverkehr.

    Packages - Some of the packages increase RAM requirements significantly. Snort and ntop are two that should not be installed on a system with less than 512 MB RAM.

    Also mindestens mal 512MB RAM, besser 1GB und beim Prozessor…sind wir mal ehrlich....da kannst du eigentlich alles nehmen, was noch keinen Staub angesetzt hat. 1GHz wirst du sicherlich irgendwo auftreiben können.

    PS: Soll ich es nochmal im englischsprachigen Thread posten oder reicht dir einmal ? ;-)


Log in to reply