PPTP Problem



  • Servus!
    Ich habe das Problem, dass ich aus meinem Netzwerk keine PPTP Verbindung in ein anderes Netz öffnen kann. Ohne die pfSense geht das einwandfrei. Ich habe sie gestern mal neu aufgesetzt, funzt aber trotzdem nicht. Der Verbindungsaufbau geht bis " Benutzername und Kennwort werden überprüft". Danach wird die Verbindung getrennt. Das Sys, zu dem ich die Verbindung aufbauen will, ist übrigens auch eine pfSense.

    Hat noch jemand ne Idee?

    Danke!

    Gruß



  • Du hast bei Dir den PPTP-Server aktiviert (auf der pfSense, durch die Du durch willst). Leider gibt es damit dann ein Problem mit dem Natten der GRE Pakete.. Das ist ein bekanntes Problem. Momentan arbeiten wir daran einen PPTP-Proxy  zu integrieren, der das bereinigen soll ( siehe http://forum.pfsense.org/index.php/topic,2143.msg18629.html#msg18629 ). Wenn Du bei Dir lokal den PPTP-Server deaktivierst und einen Moment wartest bzw. einen Statereset durchführst sollte es temporär gehen.



  • Das nenn ich doch mal ein blödes Problem…
    Aber gut, dann weiß ich wenigstens, worans liegt...

    Danke!

    Gruß


Locked