Alix Board / pfSense & APC Deamon?



  • Hallo zusammen,

    Mein Alix Board leuft mit pfSense. Am gleichen Standort habe ich eine APC USV stehen, kann mir nun jemand sagen, ob es technisch möglich ist, den APC Deamon "parallel" auf dem Alix Board laufen zu lassen? und wenn ja, wie muss ich dies in etwa anstellen?

    Dort wo das Alix Board mit pfSense läuft, stehen div. elektronische Geräte welche mit der USV gespiesen werden. Ich möchte nun mit dem APC Deamon diese USV überwachen. Leider habe ich dort kein PC oder änliches, alternativ könnte ich es mit einem zweiten Alix Board realisieren, was jedoch mit Kosten verbunden wäre. Deshalb möchte ich versuchen den USB oder Rs232 von Alix Board auf welchem pfSense läuft zu nutzen.

    Das Deamon, könnte im menu der pfSense eingebunden sein, wobei es schöner wäre, wenn ich das ganze seperat aufrufen könnte!

    Hat mir jemand eine Idee für diese Realisierung?



  • Schau dir mal das NUT package an.
    http://doc.pfsense.org/index.php/Nut_package
    Mit dem kannst du eine Reihe von USV's direkt verwalten.



  • Herzlichen Dank für die Rasche und tolle antwort!
    Das NUT Package ist mir beim durchstöbern der Package gar nicht aufgefallen.

    Nun ist bei mir jedoch folgendes passiert, als ich das NUT Package installieren wollte;
    Installation wurde angezeigt, system verlangte ein Reboot, nach dem Reboot war das NUT Package nirgens aufzufinden :(

    Komischerweise ist unter System -> Package Manager nun folgender Eintrag ersichtlich; Unable to communicate to pfSense.com. Please check DNS, default gateway, etc.
    auch das Package (welches die Dateien Darstellt, ähnlich einem FTP Programm, glabe File Manager oder so) ist nicht mer aufgeführt.

    Meine Internetverbindung funktioniert jedoch einwandfrei.

    Woran kann dies Liegen?

    System: pfsense Releas 1.2.3-Release
    Alix Board Typ: Alix 2d3 Herstellerlink http://pcengines.ch/alix2d3.htm

    folgende Internet Konfig verwende ich:
    TV Breitband Modem (Keine Konfig möglich, leitet öffentliche IP weiter)
    Wan Port Type DHCP (Keine weiteren Einstellungen)


Locked