Traffic Shaping



  • Hallo!
    ich bin noch in den Kinderschuhen, was pfsense angeht
    und nun hab ich gleich einen Frage.
    ich hab ein wrap mit
    Wan
    Lan
    Wlan

    also ich hab um genau zu sein dsl16000
    auf dem Lan Interface soll max. 1000Kb/s down und 60kb/s up möglich sein
    der rest sollte immer für das Wlan Interfache frei bleiben.
    Ist das möglich?

    wäre euch für euere Hilfe sehr verbunden
    gruß
    good



  • Entweder mußt Du das manuell anlegen, nachdem Du den Wizard hast durchlaufen lassen oder Du wartest auf die "penatly box option", die in Vorbereitung ist und bald im Wizard zu finden sein wird. Dort kannst Du dann für eine IP oder einen Alias (in Deinem Fall eine Networkalias mit dem Lansubnet) den Up-/downstream begrenzen.



  • danke für die Hilfe, dann warte ich mal auf das neue Paket

    und nochmal ne kleine Frage

    ich kann ja mein Pfsense (läuft auf einem Wrap) ja über das Web Gui Updaten, nur hab ich jetzt immer wieder gelesen

    With the above said, currently there is no way to upgrade a compact flash install without reflashing the unit.  This will be corrected soon.
    kann ich jetzt mein Pfsense übers WEB GUI Upaten ?

    danke
    gruß

    goodboy



  • Hier ist übrigens das Update für den Trafficshaper schon verfügbar: http://forum.pfsense.org/index.php/topic,3135.msg18892.html#msg18892
    …aber wie gesagt das ist bald direkt im Image integriert.

    Momentan solltest Du neu flashen. Ich hoffe, daß wir da noch eine bessere Möglichkeit zum Updaten finden.



  • kurze Frage
    Der Link oben führt mich nur zu einer firmware die auf einem Wrap nicht läuft
    und wie ich nur die beiden files austausche hab ich echt keine ahung

    hab aber hier was gefunden
    http://snapshots.pfsense.com/FreeBSD6/RELENG_1/embedded/
    ist dort die Penalty Box auch schon eingebaut?
    gruß
    good



  • Ja, ist mittlerweile drin.



  • @hoba:

    Hier ist übrigens das Update für den Trafficshaper schon verfügbar: http://forum.pfsense.org/index.php/topic,3135.msg18892.html#msg18892
    …aber wie gesagt das ist bald direkt im Image integriert.

    Momentan solltest Du neu flashen. Ich hoffe, daß wir da noch eine bessere Möglichkeit zum Updaten finden.

    Wäre echt lieb, wenn Ihr es irgendwie schafft den Wrap per Update funktion aktuell zu halten, ich weis nicht wie lange mein Wrap gehäuse das ständige auf und zumachen mitmacht ;)


Locked