Html/PHP Formular für Local User (Captive Portal) anlegen.



  • Hallo,

    ich hab pfsense auf einem Alix-Board 2d3 mit 8 Extreme CF laufen.
    Squid ist installiet und Captive Portal angeschaltet.
    -> Local User aktiviert.

    Ich such eine Möglichkeit von einem Windows-n die Localen User auf Pfsense für den Captive Portal zu erstellen.  
    Leider läuft kein FreeRadius Server mit Mysql , sonst könnte man ein PHP Formular erstellen und die User in die Datenbank schreiben.

    Der Hintergrund ist der ich möchte nicht das der Pensionbesitzer im Pfsense Interface "rumpfuschen" kann und dort was verstellt.

    Ich könnte auch ein Bash-Skript schreiben und per SSH auf Pfsense connecten und dann das Bash-Skript ausführen, allerdings gefällt mir diese Möglichkeit nicht so wirklich.

    Ich wäre um jede Hilfe dankbar.



  • Weiss vielleicht jemand in welchen File die Local User für den Captive Portal liegen?



  • Hallo,

    wieso erstellst du im User Manager der pfsense nicht einen user, welche lediglich Zugriff auf die Captive Portal Seite hat ?

    SYSTEM -> UserManager
    Einen Benutzer mit Name und Kennwort erstellen. (Nicht der AdminsGruppe zuweisen).
    Dann "Save" klicken.

    Dann auf das "e" zum editieren des Users klicken und dann "Effective Privileges" festlegen, wie im Screenshot zu sehen oder eben noch etwas weiter beschränken, wenn gewünscht.




  • Würd ich gerne , aber leider gibts bei mir kein SYSTEM - USERManager…

    keine Ahnung warum, vielleicht weil ich eine wrab version habe...



  • Also ich spreche für meine 2.0RC-1 Version. Gabs aber auch shcon bei der 2.0BETA4 und 2.0BETA5.

    Nutzt du evtl. noch die 1.2.3 ? Da kenne ich mich nicht mit aus und ist dort vielleicht noch nicht enthalten.



  • @Nachtfalke:

    Also ich spreche für meine 2.0RC-1 Version. Gabs aber auch shcon bei der 2.0BETA4 und 2.0BETA5.

    Nutzt du evtl. noch die 1.2.3 ? Da kenne ich mich nicht mit aus und ist dort vielleicht noch nicht enthalten.

    Jap nutze die 1.2.3 ..

    Für ein Alix-Board+CF-Karte gibts doch nicht eine 2.0 Version oder?



  • Doch, die gibt es schon:

    http://snapshots.pfsense.org/

    Nennen sich aber NanoBSD Images. Gibt es für verschiedene CF Karten Größen. Habe ich selbst noch nicht genutzt und weiss nicht, wo die Unterschiede zur "normalen" Vollversion liegen.

    Was aber wohl gehen soll ist, dass du die config aus der 1.2.3 in die 2.0RC-1 importieren kannst. Von daher wäre es für dich vielleicht kein zu großer Aufwand, das Ganze einmal zu testen und im Bedarfsfall eben wieder auf deine alte Version zurück zu gehen.



  • @Nachtfalke:

    Doch, die gibt es schon:

    http://snapshots.pfsense.org/

    Nennen sich aber NanoBSD Images. Gibt es für verschiedene CF Karten Größen. Habe ich selbst noch nicht genutzt und weiss nicht, wo die Unterschiede zur "normalen" Vollversion liegen.

    Was aber wohl gehen soll ist, dass du die config aus der 1.2.3 in die 2.0RC-1 importieren kannst. Von daher wäre es für dich vielleicht kein zu großer Aufwand, das Ganze einmal zu testen und im Bedarfsfall eben wieder auf deine alte Version zurück zu gehen.

    Erstmal vielen dank, hab nun mal die rc 2.0 auf die CF kopiert läuft soweit, allerdings das Webinterface ist schon eine Qual auf dem Alixboard. Performance mit Squid+Captive Performance ist richtig gut. User Manager ist nun auch vorhanden, allerdings gefällt mir das nicht so wirklich, weil der betreiber dann ja sieht was für eine Software läuft und gegebenfalls doch versucht rumzuspielen. Mal sehen, ob ich nicht doch etwas programmieren (PHP Formular) kann, allerdings sind die Local User so komisch in diese config.xml reingeschrieben. Und einen Radius Server will ich nicht noch unbedingt auf dem Alix-Board laufen lassen, weil das glaubig die Performance wirkliich in den Keller zieht.


Locked