Package Squid und MultiWAN Support WANN?



  • hallo meine lieblings commu,

    ich liebe meine pfsense box !!!

    das ist so ein krasses instrument - unfassbar!!!

    das einzige was ich finde was noch fehlt, ist ein multiwan support für squid!
    sodass man nicht zwei maschienen betreiben muss, um einen proxy und loadbalance mit failover zu gewährleisten!
    das ist etwas schade - hab nämlich nicht die kohle für eine zweite maschiene :(

    gut man könnte das billigste nehmen, aber wozu? es könnte auf einer laufen ;)

    momentan ist mir der proxy noch wichtiger als loadbalance mit failover, kann man zumnidest recherchieren wer wo surft und etwas schneller ist es durch die cache funktion ja auch. und vorallem durch antivirus havp package richtig sicher und cool mit eigenen errorpages!

    Den "Hack" für multiwan squid mit loadbalance hab ich schon gesehen! erstmal geht das anscheinend nicht mit allen versionen…
    (nutze pfsense 2.0 release candidate 1 - heutiges update)
    und zweitens wär es viel schöner, wenn es normal funktionieren würde - ohne diese kleinen tricks, die sich vielleicht sogar noch nach nem reboot oder einem update der box resetten - sowas geht gar nicht :) was ist wenn admin mal nciht im hause ist und das ding wegen einem stromausfall neustartet????
    soll ich mich dann via vpn übers handy einloggen oder was??? :)
    Als Vorschlag: einfach nen auswahlmenü in squid proxy tab - wo man dann auch die gateway groups auswählen kann, um squid die loadbalnce und failover option mitzuteilen!

    Falls jemand noch eine andere Möglichkeit findet, wie es funktionieren könnte - IMMER RAUS DAMIT! hier hängen schon paar freeaks ab ;)
    Sonst wart ich einfach weiter, bis pfsense für mich perfekt wird!

    DANKE LG und schönes sensen ;)


Log in to reply