OpenVPN bug in 2.0-RC ab 21.03? Bridge algemein?
-
Hallo zusammen,
ich möchte gern pfSense 2.0 als OpenVPN-Bridge-Client benutzen. Konfiguration mit RC vom 20.03.2011 hat funktioniert, aber leider bleiben die Interfaces im Status "learning"? Okay RC kann ja vorkommen also ein update gemacht, aber jetzt wird die OpenVPN Konfiguration mit tun angelegt und nicht mehr mit tap, wie es der server verlangt? Und Interfaces bleiben weiter im Status "learning". Mach ich was falsch od. funktionieren diese Funktionalitäten wirklich noch nicht und wo kann man diesen Bug(s) dann melden?
Gruß
Sebastian -
Openvpn Bug habe ich mit hilfe der englisch sprechenden Community gelöst bekommen.
Learning habe ich jetzt auch weg, aber Bridge will immer noch nicht. Jemand hier der mir auf deutsch helfen kann, wie man eine OpenVPN Bridge einrichtet?
Danke im Voraus.
Sebastian -
Im 2.0 Beta Forum gibts einen Sticky Post zum Thema Bridging LAN-WLAN. Vielleicht bringt er Dich aber auch bei OpenVPN weiter:
http://forum.pfsense.org/index.php/topic,20917.0.html
-
danke.
das hat mir schon weiter geholfen. das aktuelle Problem scheint bei vmware zu liegen, denn auch eine linux-bridge will nicht :(
warum muss man immer reale hardware zum testen rauskrammen?