PfSense Komplettsystem mit ALIX.2D13
-
Nachdem ich das System konfiguriert habe und über meinen Notebook Zugriff in IE hatte,
kann ich nach einem Neustart nicht mehr auf Pfsense zugreifen, d.h. ich komme nicht mehr
an die Konfiguration. Auch ping funktioniert nicht mehr. Die IP Adresse ist mir eigentlich bekannt.Ich möchte gerne per serielliem Kabel, das ich bereits angeschlossen habe, auf pfsense zugreifen.
Leider habe ich dazu keine Erfahrung. Kann mir jemand einen Tipp geben?
oder vielleicht sagen, wo ich eine Anleitung dazu finden kann?Schon mal besten Dak
-
Nachdem ich das System konfiguriert habe und über meinen Notebook Zugriff in IE hatte,
kann ich nach einem Neustart nicht mehr auf Pfsense zugreifen, d.h. ich komme nicht mehr
an die Konfiguration. Auch ping funktioniert nicht mehr. Die IP Adresse ist mir eigentlich bekannt.Ich möchte gerne per serielliem Kabel, das ich bereits angeschlossen habe, auf pfsense zugreifen.
Leider habe ich dazu keine Erfahrung. Kann mir jemand einen Tipp geben?
oder vielleicht sagen, wo ich eine Anleitung dazu finden kann?Schon mal besten Dak
Als erstes brauchst du http://www.chip.de/downloads/PuTTY-0.60_12997392.html
1. Im Gerätemanager den COM Port Richtig einstellen , weiss nicht was du hast USB zu Serial oder direkt.
2. Einstellungen; Bits pro second 9600 , Datenbits keine, Stoppits 1, Flussteuerung keine
3. IM Putty Programm den richtigen (COM1-4) einstellen und den Punkt auf Serial setzen und Open
4. Dann sollte ein Fenster mit schwarzen hintergrund und grün blinkenden Zeichen sein
5. Firewall neu startenViel spass noch
-
Vielen Dank für die Information,
das hat bis hierher gut funktioniert, nur erhalte ich im Putty Fenster nach beliebiger Eingabe nur unleserlichen "Zeichensalat".
Ich habe auch schon verschiedene Codepages ausprobiert, leider nicht erfolgreich.Gibt es noch eine weitere Einstellung die ich beachten muss?
-
Probier mal eine andere Baudrate, z.b. 19200 oder 38400.
-
Also Baudrate beim Alix ist beim POST zunächst per Bios auf 38400 eingestellt. So bald pfSense bootet, schaltet sie auf 9600 runter, also musst Du 9600,8,N,1 benutzen um auf die shell zu kommen (eigentlich wie von Chirgu81 beschrieben)!
Wenn Du im Alix Bios die COM1 Baudrate auf 9600 konfigurierst, sieht man den kompletten Bootvorgang ohne Zeichensalat direkt nach dem einschalten …