Generelle MultiWan Probleme lösen



  • Hallo zusammen,

    ich hab ein MultiWan Problem (2x ADSL 3000, 1x SDSL 2000 ) mit pfsense 2.0RC, für das ich einfach keine Lösung finde

    Aus unserem Netz werden Webseiten mit Shopsystemen aufgerufen, die mit wechselnden IP-Adressen nicht zurecht kommen.
    Auch Sticky Connections konnten das Problem bisher nicht beseitigen.

    Die Webshop Seiten sind teilweise über mehrere Stunden hinweg geöffnet.

    Besteht irgendeine Möglichkeit bestimme Webseiten immer nur über einen WAN Zugang anzusprechen?

    Oder kann man die Sticky Connection Option irgendwie "verschärfen", so dass Webseiten die einmal über eine bestimmte Verbindung aufgerufen wurden die nächsten Stunden nur darüber aufgerufen werden?

    Bin auch für andere Alternativen offen.

    Vielen Dank.

    Gruß,

    JonnyD



  • hi,

    du kannst 3 Load Balancer Pools erstellen .. eins als "Load Balancer" und zwei als "Failover" (einmal für den Ausfall von WAN1 und Nutzung von WAN2 und einmal umgekehrt.)

    In einer LAN-Rule kannst du für speziellen Seiten/Protokolle dann als Gateway ein Failover angeben . .dann geht alles über dieses Interface .. es gibt einige Protokolle, die kein Load Balancing mögen .. z.b. ftp, https.



  • Shine hat soweit reicht.

    Du benötigst jedenfalls 2 Gateway Gruppen:

    Die eine, die du shcon besitzt
    und
    eine neue, Wo du einen Gateway als Tier1 nimmst und die anderen als Tier 2 und Tier 3. Somit hast du beim Ausfall einer Leitung ein Failover aber dein Problem gelöst.

    Für die Webseiten, die eben kein LoadBalancing können, würde ich einen Alias erstellen und diesen dann als Destination Adress nutzen und eben den Failover Gateway. Diese "Rule" muss aber (wahrscheinlich) vor der anderen LoadBalancing rule stehen, jenachdem, wie du diese in der Firewall konfiguriert hast.

    Hier kannst du zum Beispiel einmal nachlesen, welche Ports mit Load Balancing nicht soo gut laufen oder eben gar nicht:
    http://doc.pfsense.org/index.php/Multi_WAN_/_Load_Balancing#Set_up_useful_aliases



  • Vielen Dank euch.
    Werde es mal auf dem Weg versuchen.


Locked