Captive Portal: Voucher problem …



  • Hallo zusammen

    stehe leider an einem kleinem Problem an …

    pfsense version: 2.0 rc1 (i386) Mon, 25. April, 21:28:00, 2011

    Ich möchte gerne das Captive Portal auf der LAN seite aktivieren. Das funktioniert problemlos ...
    wenn ich mich via User und PW authentifiziere komme ich ins internet. Bloss ich möchte gerne Vouchers verteilen können und keine BN/PW. Wenn ich also die Vouchers aktiviere und anschliessend eine roll erstellen will, kann ich zwar alles bestätigen aber eine Voucher Roll erscheint nicht, bzw. es erscheint nur eine leere Roll mit einem Blauen ausrufezeichen ... :S

    Naja, ist das ein bug der pfsense? oder muss ich da noch irgendwo irgendwas aktivieren?

    Danke für die Antwort ...

    Gruss

    ccz





  • Klick auf das Ausrufezeichen. Es wird eine .csv Datei erstellt. Öffne diese z. B. mit Excel.
    Darin sind die Vouchers enhalten, die im Vorfeld erstellt wurden. Vergiss nicht bei deiner Login Seite den Benutzer und das Passwort auszuklammern und die Voucherabfrage zu aktivieren, wenn du nach der Vorlage http://www.administrator.de/index.php?content=91413arbeitest.

    mfg,

    meinereiner



  • Hallo meinereiner

    Danke für deine Antwort, leider stimmt das aber nicht: Das Ausrufezeichen bringt nur eine leere csv-Datei. Ich kenne das System mit Vouchers gut von der Monowall und weiss, wie ich sie aufrufen kann.

    Doch: Im aktuellen Fall mit dieser PFsense 2.0 werden die Vouchers nicht generiert (s. Fehlermeldung rechts oben im Printscreen, die besagt, dass die config zurück gespielt wird). Deshalb bleibt die Übersicht ja auch leer. Ich kann noch so viele Versuche machen: Das Feld bleibt leer.

    Habe die config auch auf zwei neue PFSenses geladen - mit dem gleichen negativen Resultat.

    Hat jemand Erfahrungen mit diesem Problem und kann helfen?

    Danke euch!
    ccz



  • Hatte ich erste Mal beim erstellen auch, Abhilfe bei mir durch ein neues Voucher "add Voucher" mal probieren, hast aber sicher schon, denke ich…



  • Problem gelöst (ich bin ein Arbeitskollege von ccz :-)):

    Die Beschreibung für die Voucher-Rolls darf keine Sonderzeichen enthalten:

    Wir schreiben immer "100 Vouchers à 24h" - und so kam immer der genannte Fehler. Wenn wir das Sonderzeichen weg lassen (also "100 Vouchers a 24h" klappt's problemlos) …

    Das ist mal wieder ein Bug ... :-)!

    Liebe Grüsse, mc


Locked