Captive Portal mit Voucher / 2 getrennte Netze / Suche genaue Protokollierung



  • Hallo und guten Abend,

    ich habe eine pfSense Firewall 2.0-RC1 (i386) built on Tue Apr 26 11:54:44 EDT 2011, mit 2 getrennten Netzen (privat/gaeste) und einen eingerichteten Captive Portal mit Vouchererstellung (-verteilung) am laufen (Laufen ??? ).

    An dem gaeste-Netz richte ich gerade ein WLAN-HotSpot ein. (Pension mit 5 - 10 Wohnungen, ständig wechselnde Gästen)

    Ich suche nun eine Art der Protokollierung wobei ich genau feststellen möchte, wo, wann und auf welcher Seite welcher Gast war.
    Wie könnte ich dies am besten regeln?

    Ich werde natürlich eine rechtlich darauf abgestimmte AGB von meinen Anwalt aufsetzen lassen und diese für die Gäste ersichtlich (und nur durch Beistimmung dieser AGB ist dann das I-Net erreichbar) auf der Login Seite platzieren. (Das Rechtliche soll nicht weiter hier hinterfragt /Protokollierung erlaubt, nicht erlaubt usw… / werden, gibt schon genügend andere Fragen hierzu  :) )

    Im Vorfeld bin ich auf Squid + Squidguard + Lightsquid gekommen. Schön und gut, aber noch nicht das Gelbe vom Ei.

    Auch habe ich von einer Software namens "Sarg" http://sarg.sourceforge.net/sarg.php gehört. Leider habe ich keine Ahnung, wie und ob ich diese Software irgendwie installieren und verwenden kann (mit meiner Version meiner pfSense?). Weiß hier jemand Rat?

    Oder hat jemand einen guten Tip für eine bessere Lösung für eine Auswertung bzw. kann man evtl im Captive Portal die besuchten Seiten mit Zeitangabe über die Vouchers den Gästen irgendwie automatisch zuordnen und ausgeben lassen?

    Bedanke mich,

    mfg, meinereiner


Locked