PPPoE Server oder alternative?



  • Moin Moin,

    also ich habe vor über pfSense einen PPPoE Server laufen zu lassen.
    Aber nun fängt es schon an: Auf welchen Port (WAN / LAN) lässt man diesen sinniger weise laufen?

    Es soll so sein: Ich habe ein bestehendes Netzwerk mit DSL, nun wollte ich aber diesen DSL Anschluß mit 2 / 3 Leuten nutzen und diese sollten eigene Zugangsdaten von mir bekommen um auch eventuell den Datenverkehr zu loggen (Datenschutz etc. hier erstmal außen vor, soll erstmal nur um die technische Umsetzung gehen) und auch von meinem internen Netz zu trennen um den Zugriff auf die Daten auf dem Server zu vermeiden.

    Dann wäre es Ideal wenn ich den Benutzern auch noch eine Geschwindigkeit z.B. 512kbits Down und 128kbits Up zuweisen könnte bzw das ganze begrenzen.

    Ist dies so möglich und der Ansatz meiner Denkweise richtig mit dem PPPoE Server, oder sollte man dies anders laufen lassen?

    Vielen Dank im Vorraus für Tipps & Hilfe

    Grüße Buddelbeer


Locked