Mehrere Statische IPs 2.0-RC3



  • Hallo zusammen!

    Bin schon ewig nach der Suche nach einem Lösung zu meinem Problem im Web, leider ohne erfolg. Deshalb probiere ich es hier…

    Habe folgendes Problem/Sachverhalt:

    Habe bei Hetzner einen EQ4 Server mit 4 IP-Adressen, die alle im gleichen Subnetz liegen. Habe auf dem Server XEN als Virtualisierungslösung laufen. Derzeit habe ich darin nur paar VM zu Spielzwecken installiert und einen Windows Server mit Exchange aktiv nutzen. Nun möchte ich alle VM-Hosts hinter pfSense stecken. Habe dies auch soweit miit einer IP zum laufen gebracht (Routing etc. funktioniert). Jetzte möchte ich der pfSense die anderen drei IPs auch noch zuweisen, sodass er die auch routet. Habe dazu in der VM pfSense weitere Schnittstellen mit entsprechender MAC von Hetzner hinzugefügt und dannach im pfSense konfiguert (Schnittstelle hinzugefügt = OPT1). Bekomme es leider nicht, dass von der 2. bzw. generell von den anderen öffentlichen IPs sachen nach intern geroutet werden. Bin mir nicht sicher, ob der Ansatz von mir überhaupt soweit richtig ist, oder ob ich sonst was beachten müsste. Gibt wohl viele Lösungswege (VIP, Bridge, etc. pp)...

    So sieht meine Wunschkonfiguration aus:

    178.53.22.144:25 ------\ /--------192.168.1.2:25
    178.53.22.144:22 ------pfSense---------192.168.1.3:22
    178.53.22.145:21 _/ _ 192.168.1.4:21

    Hoffe konnte alles verständlich erklären bzw. darstellen und bedanke mich schon vorab für euere Unterstützung.

    Viele Grüße

    x



  • Hallo,

    wenn ich Dich recht verstanden habe, möchtest Du vier öffentliche IP-Nummern Deiner WAN-Schnittstelle zuordnen und diese per NAT auf private IP-Nummern an der LAN-Schnittstelle "routen"?
    Dann musst Du die weiteren öffentlichen IP-Nummern als Virtual IP eintragen (Firewall–>Virtual IP, dort als Other oder Alias). Dann stellst Du in NAT entweder als 1:1 oder als Port Forwarding die "Übersetzung" von Öffentlicher IP auf Private IP ein. Vergiss nicht dann noch entsprechende Regeln einzutragen.

    Grüsse
    d.f


Locked