Mein größtes Problem



  • Hallo,

    liebe Entwickler wäre es möglich eine funktionierendes VoIP Package zu Entwickeln? Ich weiss, meine Frage ist vielleicht vermessen und
    es gibt sicher noch andere 1000 Probleme die es zu lösen gilt. Die Firewall rödelt hier soweit perfekt nur mit dem VoIP haut es nicht so richtig
    hin. Interne CALLs sind immer nach max 30sec beendet externe Calls laufen dagegen Super. Da VoIP hier bei mir immer mehr um sich Greift
    wäre ein/e VoIP Proxy/Vermittlung über die Firewall genial.

    Ist in diese Richtung für die Zukunft etwas angedacht ein Paket zu Entwicklen womit man einen VoIP Provider handeln kann und mehrere
    VoIP Phones bedient werden?

    Lieben Gruss
    Merl



  • Hallo,

    ich arbeite gerade an einem OpenSER package / was allerdings noch etwas dauern wird. Vielleicht hilft dir das ja weiter.

    Cheers
    Daniel S. Haischt



  • http://forum.pfsense.org/index.php/topic,2824.0.html , falls Du noch paar Euro draufschmeißen möchtest, wenn es Dir wirklich so wichtig ist  ;)


  • Rebel Alliance Moderator

    Mal ganz davon abgesehen, dass solch ein Paket wirklich sehr sehr schick und meine vollste Anerkennung finden würde ;)

    Merl schreibt, interne Anrufe sind immer nach 30sek beendet. Aber was genau hat da die Firewall mit zu tun, bzw. wie sieht die Konstellation aus? Ich weiß jetzt nicht was als Anlage, Technik etc. ist aber ich habe (mal ganz klein und im Lab) eine Fritz!Box Phone die ohne Probleme interne wie externe Anrufe durch die Firewall verwaltet. Vielleicht nicht ganz vergleichbar, aber evtl. ein Regelproblem?

    Grüße Grey



  • Gerade mit der Fritzbox hatte ich mal ganz tolle Probleme. Da gibt es eine Option irgendwo versteckt "Verbindungen im Router aktiv halten". Ohne diese Option gingen nach einer Zeit keine Gespräche mehr mit der Fritzbox hinter einer m0n0wall in diesem Fall. Ggf. gibt es eine ähnliche Funktion bei Deiner Anlage/Telefon?

    Ähm, was heißt eigentliche Interne Calls?


  • Rebel Alliance Moderator

    Exakt das Problem war auch meins, bis ich den Traffic abgehört habe und den Schalter gefunden. Deswegen dachte ich auch daran, dass es ggf. eine Konfigurationsoption sein könnte in Anlage oder Telefon.
    Und die letzte Frage stelle ich mir auch :)



  • Zur Technik: Wir nutzen keine Fritzbox sondern echte SIP Telefone. ich selbst z.b. ein UTStarcom F1000 WlanHandy, andere hier ein Dual Simens
    womit man mit normal oder Voip Telefonieren kann. Mit externen Calls funtz das auch bestens absolut keine Probleme. Nur wenn wir interen
    ein Gespräch führen ist nach etwa 30sec schluss. Was auch oft auffällt das es teilweise nur eine einseitige Verbindung ist. Ich denke das
    es irgendwie mit dem NAT zu tun hat. Naja, und mit internen Calls meine ich wenn die User die hinter der Firewall sitzen miteinander Telefonieren.

    Natürlich könnte es auch konfigproblem sein aber dann habe ich den Fehler noch nicht gefunden.

    lieben gruss Merl

    ps: aber einen openser der z.b. auch für Sipagte vorkonfiguriert wäre und mehrer telefone verwaltet usw. und interen auch telefonate routet ohne
    bei einem extra provider im internet angemeldet zu sein wäre supi. also echt da würde ich auch noch 50 Euro mit drauflegen, mehr könnte ich mir nicht erlauben.


  • Rebel Alliance Moderator

    Wenn du dazu bereit wärst, dann sieh mal hier rein:

    http://forum.pfsense.org/index.php/topic,2824.0.html

    Vielleicht wäre dein Beitrag zusätzlicher Ansporn :)



  • Smile…. habe es auch dort Kund getan ... mal sehen ob es was wird, es würden sich sicher viele user freuen.

    lieben gruss an alle,
    Merl



  • nachsatz: ich hoffe nur das die webconfiguration auch so ist das ein nicht openser profie denn server zum laufen bekommt.

    g.m.


Log in to reply