PfSense 1.2.3 - WLAN vom Rest abschotten.



  • Hallo,
    benutze nun glaube ich seit mittlerweile 1,5 - 2 Jahren PfSense und bin damit sehr zufireden, doch nun habe ich mir ein neues Smartphone gekauft und daher würde ich gerne vom normalen GB Lan auf GB-Lan und WLAN umsteigen. Ausgesucht habe ich mir folgendes Board http://geizhals.at/deutschland/658408 + X4 + 4GB RAM. Momentan habe ich noch dieses hier: http://geizhals.at/deutschland/a495796.html
    Allerdings möchte ich das mein LAN vom WLAN komplett abgeschottet wird, sprich wenn jemand ins WLAN spaziert kommt soll er max. die Geräte sehen, die sich mit dem WLAN verbunden haben sprich meine Galaxy S2. Doch wie realisiere ich das am besten? Ich hätte da an eine DMZ gedacht, hab mir dazu den Wiki Artikel durchgelesen und das scheint so ziemlich das zu sein was ich möchte? Kann PfSense WPA2 / MacFilter?
    Werden die Firewall Regeln bzw. andere Einstellungen die ich bereits gemacht habe beeinflusst?
    Vielen Dank
    Gruß
    CptCowboy



  • Das ist kein Problem, da beides als eigene Interfaces betrachtet werden. Selbst wenn Du die bridgen würdest, musst Du immer erst Regeln erstellen, damit da was durch geht. (sorry. letzteres bezog sich auf 2.0 … weiss nicht mehr wie das bei 1.2.3 war). Aber da Du wahrscheinlich eh keine Bridge baust, geht das auf jeden Fall auch mit 1.2.3.

    Allerdings, wenn Du eh neu aufsetzten musst, würde ich gleich 2.0 nehmen!


Locked