100Mbit downstream - Welche Hardware?



  • Guten Abend allerseits,

    ich nutze eine Sonicwall NSA240 TZ210 und bin grundsätzlich zufrieden damit. Doch mit dem neuen 100 Mbit-Zugang und aktiviertem Bandwith Management (BWM) kommt ich auf max. 50Mbit – ohne aktiviertem BWM macht sie die 100Mbit ganz locker.  Doch dann hätte ich kein BWM, was auch doof ist. D.h. ich müsste also auf das nächst grössere Modell (NSA2400) upgraden, was allerdings einen happigen "Business-Preis" hat und für mich privat nicht in Frage kommt.

    So bin ich auf eine "Selbstbaulösung mit pfSense" aufmerksam geworden, gerade in Verbindung mit einem ALIX-Board (http://www.pcengines.ch/alix2d13.htm) liesse sich da was "schnuckeliges" zusammenstellen. Habe jedoch mit dieser Hardwaregattung keine Erfahrung und kann nicht einschätzen ob der LX800 (500 MHz AMD Geode) dafür taugt oder schon bereits unterdimensioniert ist.

    Da die NS240 1x "500 MHz Mips64 Octeon Processor" hat und die NSA2400 2x "500 MHz Mips64 Octeon Processor", vermute ich, dass der LX 800 undersized ist.

    Was (gerne in CH käuflich erwerblich) wäre denn für einen 100Mbit-Anschluss mindestens empfehlenswert?

    Besten Dank,
    dr3do

    Edit: Korrektur Typenbezeichnung



  • Noch nicht auf dem Markt, d.h. ich müsste warten (was ich auch tun kann), aber wäre sowas http://soekris.com/net6501.htm passend?



  • Hi,
    wenn man auf der pfsense Seite den Angaben glauben schenkt, dann würde das nicht reichen:
    http://www.pfsense.org/index.php?option=com_content&task=view&id=52&Itemid=49
    1GHz sollte es für 100MBit/s dann schon sein.

    Bei den Angaben sind ja sonst noch keine weiteren features mit eingerechnet, die ebenfalls Leistung brauchen.

    Das Soekris mit 1.6GHz sollte dann schon besser dimensioniert sein. Kann dir da jetzt aber leider auch keine Erfahrungswerte anbieten.

    ABER, es gibt im pfsense Forum einen thread, wo sie sich über dimensionierung unterhalten und welche hardware sie bei welchen Durchsätzen einsetzen. Ich finde den thread ad-hoc nicht, aber evtl. kann man dort ein paar Infos herbekommen.

    –--EDIT----
    Zwra nicht der Thread den ich meine, aber jemand mit 100MBit/s Glasfaser Anschluss:
    http://forum.pfsense.org/index.php/topic,32033.0.html



  • Hi Nachtfalke,

    danke für deine Antowort.

    1GHz sollte es für 100MBit/s dann schon sein.

    Die Angaben hatte ich gesehen. Ich habe halt einfach die Schwierigkeit einzuschätzen wieviel Power benötigt wird, wohlwissend, dass 1 GHz je nach Prozessortyp krasse Unterschiede bringt. Eine Selbstbau-FW ist Neuland für mich. ;)

    Das Soekris mit 1.6GHz sollte dann schon besser dimensioniert sein. Kann dir da jetzt aber leider auch keine Erfahrungswerte anbieten.

    Bezgl. Prozessor: Ich habe mal eine Preis-Anfrage an Soerkis abgesetzt, mal sehen. Bezgl Erfahrungswette: Trotzdem danke!

    ABER, es gibt im pfsense Forum einen thread, wo sie sich über dimensionierung unterhalten und welche hardware sie bei welchen Durchsätzen einsetzen. Ich finde den thread ad-hoc nicht, aber evtl. kann man dort ein paar Infos herbekommen.

    Ahh… danke. Werde mich mal auf die Suche machen. Thxs for Link.

    Beste Grüsse,
    @dr3do


Locked