Gibts ne deutsche Version ?



  • Gibt es eine deutsche Version von pfSense ?

    oder nen "paket" das das GUI auf deutsch macht ?

    Denn allein das Portforwarding hat ziemlich viele Einstellungen, zu denen ich bis dato keinen Bezug hatte, ob ich die überhaupt brauche, zu ändern.
    Wärs af deutsch, könnt ich mir das Eine oder Andre zusammenreimen.



  • Nein und nein.

    Eine "eingedeutschte" Version würde dir IMO nicht wirklich etwas bringen, da trotzdem immer noch die englischen Begriffe verwendet werden müssten.

    (Versuch mal NAT ports zu übersetzen –> Netzwerk Address Übersetzungs Türen O_o )



  • Nun, es geht mir nicht um solche Kleinigkeiten.

    z.B.: NAT reflection hä ?
    reflection = Besinnung, Reflexion, Widerschein….

    Ich kann damit im Bezug auf NAT nix anfangen.

    Des sinn mehr solche Kleinigkeiten, daß normale Begriffe wie NAT, LAN, WAN, TCP, UDP, etc. nicht übersetzt werden sollen, dürft schon klar sein.



  • reflection = Reflexion (Spiegelung)

    –> Traffic der auf einem internen Interface ankommt und wieder in das internet Netz muss.

    pf kann das normalerweise nicht.

    Mit NAT reflection werden diese ausgehenden Connections (die eigentlich als Ziel auf etwas internes sollen) ins internet Netz reflektiert.

    (ein bisschen google hätte auch nicht geschadet ;) )



  • Mittlerweile weis ich, was das ist, aber ich wollte dahingehend Bezug auf die Übersetzung nehmen, die in vielen Dingen durchaus hilfreich ist, um eben nicht nach jeder Einstellung suchen zu müssen.



  • Ist schon besser mit den englischen Begriffen. Die sind wenigstens einheitlich. Wenn man mal was sucht, so kann man das auch einfach im englischen Forum finden.


Log in to reply