NAT will nicht wirklich ?
-
Hallo Leute :-)
ich habe ein seltsames NAT Problem und komme einfach nicht weiter.
Ich benutze die Version BETA 1.0 auf meinem WRAP und möchte meinen internen Server per FTP und SSH erreichen können.
Also hab ich beispielsweise SSH im NAT per Portforwarding auf meinen Internen Server gelegtWAN Interface -> Proto TCP -> Port 22 -> NAT IP 192.168.192.4 -> Port 22
In der Firewall gibt es auf dem WAN Interface eine PASS Regel
WAN Interface -> Proto TCP -> Source * -> Port 22 (SSH) -> Destination 192.168.192.4 -> Port 22 (SSH)
es geht aber nicht. Wenn ich Daheim bin ( im LAN ) komme ich drauf und wenn ich per PPTP eingewählt bin auch.
Es muss aber auch mit dem redirect funzen. Ich hab keinen Plan mehr habt Ihr ne Idee ??? -
WAN Interface -> Proto TCP -> Source * -> Port 22 (SSH) -> Destination 192.168.192.4 -> Port 22 (SSH)
Der Sourceport von dem Dein Client kommt is zufällig. Ändere bei der Firewallregel Sourceport auf any und es geht. Warum hast Du die Regel nicht automatisch generieren lassen als Du den NAT Eintrag angelegt hast (die unterste Checkbox)?
Sourceports sind so gut wie IMMER zufällig. Das Feld sollte immer any sein (schau Dir mal Deine Firewallstates z.B. an unter Diagnostics>States). Es gibt nur wenige Programme oder Geräte (z.B.b VoiP-Phones), die mit statischen Sourceports arbeiten.
-
danke für den Tip Hoba, das wars :-)
ich hatte auch Probleme mit der selberstellten Regel, aber das lag wohl eher an meinem zu viel geklicke ( Hab immer ftp und ssh gleichzeitig bearbeitet und war wohl einfach zu ungeduldig).
also ssh geht nun auf meinen Server, aber mit dem ftp muss ich wohl noch abwarten.
Gruß
hat sich erledigt
http://forum.pfsense.org/index.php?topic=409.0