Console und Befehle



  • Hallo Board,
    mir ists vor kurzem mal passiert das ich ne route gesetzt hab die schwachfug war und dann ging nichts mehr.
    Kein Webinterface gar nichts. Ich kenn mich zwar mit Linux aus, aber der route Befehl unter bsd ist irgendwie anderst.

    Gibts irgendwo ne ansammlung für die wichtigsten pfsense Consolen Befehle? Ich würde mich auch bereit erklären alles zusammenzuschreiben und so ne Art "Notfall Befehls Referenz" zu erstellen.

    Gruß dexcs



  • Ich werde mal anregen, daß wir evtl. eine "desaster recovery" option ins shellmenu einbauen, die temporär alle Routen resettet, auf allen Interfaces ausser LAN alles blockt und unter der LAN IP das Webgui erreichbar macht um die Konfiguration wieder bearbeiten zu können.



  • Das währe net ;-)



  • wie wäre einfach mit:

    route flush
    pfctl -d
    


  • Kleine Warnung vorab: Das schaltet jegliches Firewalling ab, also ggf. WAN Stecker rausziehen ;-)


Log in to reply