T-COM VDL 50 Business Upload mies



  • Hallo Zusammen,

    ich habe einen VDSL 50 Business Anschluss von der T-Com. Ferner benutze ich die aktuelle 2.0 RC auf einer Watchguard x700. Soweit bin ich mit der neuen 2.0 mehr als zufrieden… alles läuft soweit. Nur der Upload ist mies. Aktuell gemessene Werte:

    Download-Geschwindigkeit: 49.438 kbit/s
    Upload-Geschwindigkeit: 2.246 kbit/s

    Das ist für den Upload weit hinter den Möglichkeiten.

    Mein Aufbau (im Anhang):

    • T-COM Speedport 221 (VDSL Modem)
    • x700 Sense

    Die Box ist modifiziert und hat eine andere CPU und mehr RAM:

    • Intel(R) Pentium(R) III CPU family 1400MHz
    • 512 MB RAM

    Der Dialin erfolgt OHNE VlanID 7. Nur so kann ich mich einwählen. Setze ich die VLAN ID 7, kann die pfSense sich nicht amnelden. (Vielleicht mache ich hier etwas falsch... ??). Das gleiche verhalten hatte ich auch schon mit der 1.2.3 - also Down- und Upload, sowie die VLAN Thematik.

    Ich habe mit meinem Laptop diese Verbindung direkt geteset - also Laptop an das Modem und mit PPPOE direkt angemeldet und komme auf den doppelten Upload.

    Kann mir hier einer von euch einen Tipp geben, was ich hier machen muss (um den vorhandenen Speed in die Box zubekommen)?

    Danke und Grüße,
    Alexander



  • Hi,

    es gibt mehrere Möglichkeiten. Entweder wird schlecht synchronisiert und oder dein 221 ist noch ungepacht. Für dieses Gerät gibt es eine Firmware von der T-Com genau für dieses Problem (http://foren.t-online.de/foren/read/service/dsl-festnetz/speedports/speedport-dsl-vdsl-modems/speedport-221-schaft-upload-nicht,843,4961297,page=1.html), auf Anfrage bei der Telekom. Zur Not kann ich es per Mail schicken. Dokumentiert ist das Ganze auch in den Hilfe-Foren der Telekom. Der Speedport taggt die VLAN ID 7 selbstständig, es ist im eigentlichen Sinn kein Modem sondern ein Router bzw. Gateway mit PPPOE-Passtrough ohne Webinterface. Das wär so der erste Lösungsansatz den ich ausprobieren würde. Augenscheinlich liegt ja mindestens noch ein weiteres Problem vor wenn das direkt angeschlossene Notebook mehr Upload erreicht. Mit welchen Tool wurde den getestet?

    Viel Erfolg  :)



  • Hallo Livinlight,

    vielen Dank für die Hilfe. Hat alles geklappt. Nun rennt's wie es soll  ;D

    Grüße,
    Alexander


Locked