USB Stick mit FAT32 formattieren und mounten
-
hallo zusammen,
ich konnte zu diesem thema leider keinen passenden eintrag finden, daher mein post. ich bin kein unix-profi und sonst auch nur ein mäuseschubser, geringfügige linux kenntnisse sind aber vorhanden.für einen verein habe ich ein sense mit captive portal, squid, lightsquid und suidguard aufgesetzt. es funktioniert auch alles ganz prima (einige offene themen gibt es noch). um einen nachweis für die besuchten internetseiten erbringen zu können, möchte ich bei den log-files eine redundanz erreichen. die hardware ist natürlich gebraucht und das geld knapp. die hdd könnte mal ausfallen und dann wären die logs flöten.
daher möchte ich einige logs zusätzlich auf einem usb stick sichern. dieser steckt bereits am rechner dran…aber ich komme nicht weiter. ziel soll sein, dass dieser mit fat32 formattiert jederzeit mal abgezogen werden kann, um ihn an einen windows rechner zu stecken damit die logfiles dann angesehen werden können.
1. unter welchem device finde ich das ding denn wieder ?
ich hatte eine datenträgerbezeichnung unter /dev/msdosfs gefunden, konnte diese aber nicht mounten. nach einem kürzlich erfolgtem update von 2.0r3 auf 2.0final heisst er jetzt auf einmal NO_NAME. evtl. habe ich auch schon bei einigen meiner bastelversuche erfolg gehabt und den stick erfolgreich umbenannt.2. des weiteren hatte ich schon versucht diesen stick zu mounten und permanent in die fstab einzubinden, damit er auch bei einem neustart immer als device verfügbar ist und das tägliche script die gepackten log archive darauf ablegen kann.
3. partitionierung bzw. bemühungen per makefs ein neues dateisystem anzulegen, schlugen fehl. die von mir angeführten filesystem types wurde nicht akzeptiert. ich veruchte fat32, vfat, ext3, ufs.