Netgate Discussion Forum
    • Categories
    • Recent
    • Tags
    • Popular
    • Users
    • Search
    • Register
    • Login

Benötige hilfe bei IPsec

Deutsch
    2
    5
    2.3k
    Loading More Posts
    • Oldest to Newest
    • Newest to Oldest
    • Most Votes
    Reply
    • Reply as topic
    Log in to reply
    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • G
      Goginho
      last edited by

Hallo zusammen,

habe ein Problem mit dem PfSense uns zwar:

versuche ich via IPSec eine Verbindung zu unserem Firmennetzwerk herzustellen.
      Als Client benutzt ich ein Notebook mit einem UMTS-Stick. Auf diesem Notebook ist Shrewsoft installiert.

Auf der anderen Seite steht der PfSense mit der Version RELEASE 2.0 ! Soweit so gut.

Die Verbindung via Shrewsoft mit IPsec funktioniert auch. PfSense lässt mich aber nicht ins Firmennetzwerk, zumindest kann ich keinen Server anpingen. Unter Status/Ipsec->Status bekomm ich ein gelbes X. Unter ->Logs steht "failed to begin ipsec sa negotication" und gleich darunter "no configuration found for ip-adresse".

Hab unter Rules die drei IPSec-Standard Rules freigegeben und unter Rules/IPsec auch schon alles mögliche ausprobiert. Leider ohne Erfolg. Kann mir vielleicht jemand von euch helfen? Ich danke euch..

1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • C
        c43amg1998
        last edited by

Hast du ein Standard Ruleset das den gewünschten Traffic auf den IPSEC Interfaces ermöglicht? ICMP echoreq und TCP Traffic?

http://forum.pfsense.org/index.php/topic,43645.msg226084.html#msg226084

• G
          Goginho
          last edited by

Vielen Dank für deine Antwort.

Habe eigentlich 3 Rules auf dem IPsec Tab in der Firewall freigegeben.

Komischerweise kann ich mit einem Iphone eine Verbindung über IPsec zu unserem Firmennetzwerk herstellen
          und sogar Emails abrufen.

Wenn ich mich dann aber mit einem Windows 7 PC + Shrewsoft einwählen möchte, kommt auch eine Verbindung zustande,
          aber Emails kann ich nicht abrufen.

Hab auch mal was von einer Standart-Route gelesen, kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.
          LG

• C
            c43amg1998
            last edited by

Was für rules hast du denn da?

• G
              Goginho
              last edited by

Sorry für die verspätete Antwort.

Also, ich hab die 3 Standard-Rules auf dem WAN-Reiter freigegeben:

1. Proto:UDP | Dest: WAN-Adress | P: 500/ISAKMP
              2. Proto:ESP | Dest: * | P:*
              3. Proto:UDP | Dest:* | P:4500/NAT-T

auf dem IPsec-Reiter hab ich pauschal erstmal alles freigegeben.

Danke

• First post
                Last post
              Copyright 2025 Rubicon Communications LLC (Netgate). All rights reserved.