Captive Portal - Voucher Settings



  • moin zusammen,
    hab mir schon diverse posts und auch das manual durchgelesen und konnte auch erfolgreich voucher rolls erstellen. so weit, so gut.

    nun wollte ich die voreingestellten werte im reiter vouchers etwas abändern (z.b. die system meldungen für abgelaufene oder ungültige vouchers). wenn ich etwas geändert habe und auf save klicke, bekomme ich immer eine fehlermeldung, dass zwei felder befüllt werden müssen ->

    The following input errors were detcted:
      The field "Synchronisation Voucher Database IP" is required.
      The field "Sync port" is required.

    habe dann mal, das system läuft autark und alleine, die eigene ip mit dem port 443 eingetragen. die fehelrmeldung war weg, aber der rest erscheint nur noch in geisterschrift und ich kann dann auch keine rolls mehr generieren.

    steht die magic number in verbindung mit dem generierten rsa-keys ? aktuell benutze ich noch die default schlüssel, wollte das aber mal ausprobieren und nen neues paar generieren.

    danke für nen hinweis

    sonnensucher



  • na toll,

    nun schickt sich das portal die synchronisierung selber und ich bekomme den mist nicht mehr abgeschaltet  :-[

    im unteren teil steht nun die ip des systems und der port 443, der rest ist grau unterlegt und lässt sich nicht ändern. alles neustarten und dienste beenden hilft nicht.

    hilfe !

    thx sonnensucher



  • Disable - wenn möglich - mal die Voucher und klicke "Save".
    Anschließend nochmal das Captive Portal ansich disablen und speichern.
    Bei ausgeschaltetem CP mal schauen, ob du bei Vouchers etwas um/ausstellen kannst.
    Wenn alles aus ist, mal neustarten die pfsense und dann erneut aktivieren.

    ansonsten könntest du dir evtl. auch die config.xml herunterladen, diverse parts der konfiguration für das CP herauslöschen, die config file wieder importieren, das system startet neu und dann sollte es gehen.



  • moin.

    ok danke, das hat geholfen.
    vouchers disabled, cp disabled, neustart und wieder aktiviert.

    ich hatte noch an den keys herumgespielt, die characters angepasst und die voucher messages verändert. diese änderungen wurden nicht übernommen, weil im text "Voucher ungültig" ist ein "ü" drin ist. das mag er nicht und verwirft auch gleich jede andere Einstellung, die geändert wurde. mit "ue" klappt es jetzt.

    allerdings habe ich festgestellt, dass aktive vouchers nicht automatisch die gültigkeit verlieren wenn die entsprechende roll gelöscht wird. z.b. wenn man für eine wochenend veranstaltung 24h vouchers generiert und die roll dafür am sonntag abend löscht. die aktiven vouchers bleiben noch gültig. neue werden natürlich nicht zugelassen, da die roll nicht mehr existiert. erst wenn man das cp stopt und wieder startet kommt man mit dem noch aktiven voucher nicht mehr weiter.

    danke und gruss

    sonnensucher


Log in to reply