Kein Zugriff auf Webinterface



  • Hallo

    Entschuldigt bitte falls schonmal gepostet.

    Ich möchte für meine Gäste wlan anbieten und habe dafür auf einem alten Laptop pfsense 2.0 installiert und ihn mit dem adsl Routermodem und einem accespoint verbunden.

    Leider bekomme ich keinen Zugriff auf das webinterface (alles Standart einstellungen) habe es auch schon mit einen Router und auch direkt per kabel brobiert jedoch kein Erfolg.

    Vor ein paar Monaten hatte ich zumindest schon mal zugriff (nach langem Kampf ) auf das interface habe dann aber sch… gebaut und musste neu installieren.

    Da ich von pfsense keine Ahnung habe hoffe ich auf eure Hilfe!

    mfg

    chriss



  • Hat dein Laptop zwei Ethernet Netzwerkkarten oder wie hast Du dir das vorgestellt.
    Wie hast die die Verbindung jeweils zum Router und zum Accesspoint hergestellt?



  • Hallo

    Mein Laptop hat 2 Netzwerkkarten

    Die Verbindung habe ich per Kabel hergestellt.

    Es hat ja auch schon funktioniert. Nur musste ich nochmal installieren und jetzt bekomme ich keinen zugriff.

    Habe damals alles gleich gemacht wie jetzt.

    Mir ist es ein Rätsel was ich falsch mache da ich mich an das tutorial gehalten habe.

    mfg

    chriss



  • Wenn du die pfsense installierst, hast Du standardmäßig ein WAN und ein LAN Interface.

    Das WAN Interface wäre das, welches mit dem Router verbunden ist.
    Das LAN Interface wäre dann das, welches am Accesspoint hängt.

    Der Zugriff auf die Weboberfläche ist nur vom LAN Interface aus möglich.

    So sollte es problemlos funktionieren.



  • Ich habe alles richtig angeschlossen und wie auch schon bemerkt sollte es funktionieren. Leider tut es das nicht.
    Ich habe versucht über den AP und auch direkt per Kabel auf das LAN Interface zuzugreifen.
    Aber aus irgend einem Grund geht es nicht.


Log in to reply