Routing Problem LAN<>OPT1



  • Hallo Zusammen,

    ich hab hoffentlich nur ein Verständnisproblem mit Pfsense 2.0 RC3.

    Zuerst einmal: Das System hat insgesamt 3 Netzwerkkarten. Die erste für die Interneteinwahl, die zweite Karte ist für das Produktivlan und die dritte ist für das Schulungsnetz. Auf der zweiten und dritten Karte läuft DHCP mit unterschiedlichen IP-Ranges. Zusätzlich ist noch Squid installiert / konfiguriert für das Schulungslan, das Produktivlan hat direkten Zugriff auf das Internet. Bis hier hin läuft alles nach Wunsch.

    Das Problem: Im Testsystem wird unter anderem ein Fileserver betrieben. Aus Platzgründen passt hier keine zweite Netzwerkkarte rein (mein Vorgänger kam auf die Idee, hierfür ein Laptop zu missbrauchen). Wie muss hier Pfsense konfiguriert werden, damit ich vom Produktivsystem auf den Fileserver zugreifen kann und vom Schulungssystem zumindest auf die Drucker zugreifen kann.

    Anbei zwei Bilder, wie ich die Firewall konfiguriert, wie es nach meinem Verständnis hätte funktionieren sollen.
    http://www.arcor.de/palb/album_popup.jsp?albumID=36954833&pos=1&firstVisit=0&interval=0&noInfos=0&stop=0

    Vielleicht kann mir jemand mitteilen, was vielleicht sonst noch konfiguriert werden muss oder was hier falsch ist.

    Schon mal vielen Dank Vorab

    Gruß
    ITLER



  • Hallo,

    hab grad gemerkt, das der Link nicht funktioniert, daher hier der Funktionierende

    http://www.imagebanana.com/view/08035aca/Produktivnetz.jpg
    http://www.imagebanana.com/view/6vfk7pe0/Schulungsnetz.jpg

    Gruß
    Itler


Log in to reply