Blutiger Anfänger benötigt Hilfe
-
Hallo zusammen,
wie im Titel schon zu lesen ist bin ich blutiger Anfänger was das Thema Software Firewall/Router betrifft, nun habe ich die Aufgabe unsere alte Fritzbox durch etwas vernünftiges zu ersetzen und nach ein bisschen Recherche kamen nur "pfsense" und "m0n0wall" in betracht. Habe mich nun für "pfsense" entschieden, da ich gelesen habe das es mit vDSL hier besser klappt.
Nun stehe ich aber ganz am Anfang und wollte hier mal nachfragen ob ihr mir ein Paar Tipps zum Aufbau, Hardware und Machbarkeit geben könnt.
Also mal zum Aufbau wie schon erwähnt habe ich vor die "pfsense" mit einem vDSL50 zu betreiben, inklusive einer DMZ für Guest-WLAN in der eine alte Fritzbox stehen soll und eine DMZ für Webserver.
Würde gerne auf der "pfsense" pptp oder openVPN (für ca. 20 leute) sowie Proxy laufen lassen.
Das ganze würde dann irgendwie so aussehen…
WAN / Internet
:
: vDSL50 Telekom
:
.-----+-----.
| Gateway | (Fritzbox 7390)
'-----+-----'
|
WAN | IP
|
.-----+-----. Guest. DMZ .-----------------------.
| pfSense +-------------+ Guest WLAN Fritzbox |
| | 10.10.0.1 '-----------------------'
| |
| | .----------.
| +------------+ Inet DMZ |
| | '----------'
'-----+-----' |
| |
| LAN | 10.10.1.1 (betroffene Systeme bekommen händisch die IP zuweisung)
| |
| |
LAN | 192.168.0.1/24 |
| |
.---+---------------------------+---.
| LAN-Switch |
'-----+------------------------------'
|
...-----+------... (Clients/Servers)Nun meine Fragen ^^
Ist das ganze so umzusetzen wie ich mir das vorstelle und welche Hardware wäre für uns geeignet?
Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen und ein Vorab-DANKE! Danke auch an "Grey" für das ASCII-Diagramm.
Grüße
Sebastian -
Kann mir keiner helfen?
-
Viel zu helfen gibts da ja auch nicht ;D
Mit pfSense kannst du dein Vorhaben umsetzen. Entweder per VLAN (würd ich empfehlen, VLAN-Switch nötig 8-Port ~40 Euro von Netgear) oder halt NICs für die DMZs einbauen.