4 WAN und 4 LAN Verständniss
-
Hallo Gemeinde,
langsam sehe ich den Wald vor den Bäumen nicht mehr.
Ich versuche mich jetzt schon seit 2 Tagen am richtigen Routing meiner Netze:
Ausgangssituation:
pfsense ist auf einem ESXi bei Hetzner installiert. Es gibt 4 ext. IP's die durch die MAC-Adresse den einzelnen Schnittstellenkarten zugewiesen werden.
Diei pfSense ist so konfiguriert, dass sie alle 4 ext. IP's auf jeweils ein eigenes internes Netz verbinden soll.
also quasi:ext 1 \ / int 1
ext 2 - pfsense - int 2
ext 3 / \ int 3
ext 4 / \ int 4via Firewallregeln habe ich versucht den einzelnen Netze die Gateway's zuzuteilen indem ich jeweils eine any-Regel mit Angabe des richtigen Gateways eingetragen habe.
Das klappt aber so nicht, wie ich es will. Ich bekomme es immer nur hin, das 2 Netze gleichzeitig ins Internet kommen, aber nicht alle 4 auf einmal.
Auch via Diagnose klappt es noch nicht ein mal einen ping über die einzelnen WAN Schnittstellen abzusetzen von der pfSense aus.Hat jemand eine Idee, was ich vergessen haben könnte bzw. gibt es ein Tut über solch eine Konfiguration?
Gruß
hzhbandit
-
Manuel Outbound NAT aktiv?
unter: Firewall: NAT: Outbound
weil dann muss das da auch gepflegt werden.ansonsten sind das 4 einzelene IP Adressen aus verschiedenen Bereichen oder gehören diese all in ein Netz?
Weil dann sollte man hier eher mit virtuellen IP's und Manuel Outbound NAT arbeiten