Voucher Gültigkeit



  • Hi,

    ich setze grade für unser Unternehmen einen Hotspot auf Basis von pfSense auf.
    Läuft bisher alles rund, eine Frage habe ich jedoch:
    Wir würden gerne Voucher-Codes für bestimmte Veranstaltungen im Hause vorher generieren und deren Gültigkeit auf ein bestimmtes Datum beschränken.
    Ist das möglich?

    Mfg



  • Hi,

    eigentlich braucht man nur nach der Veranstaltung die Voucher Roll zu löschen. Dann sind alle Vouchers, welche sich in dieser Datenbank befundenen haben ungültig.

    Valle



  • Hi,

    danke für Deine Antwort…
    Das ist mir bewusst. Ich muss das glaube ich nochmal erläutern.
    Bei der Vorbereitung einer Veranstaltung sollen u.a. die Codes im Vorfeld generiert werden, sodass man diese z.B. auf die Einladung drucken kann.
    Da wir viele Personen haben, die häufig in unserem Hause sind, möchten wir natürlich nicht, dass diese ihre Codes schon vorher benutzen können.
    Deswegen möchten wir die Gültigkeit gerne auf einen bestimmten Tag - an dem z.B. die Veranstaltung stattfindet - beschränken.

    Mfg



  • Hi,

    ich glaube das ist so nicht möglich. Der einzige vorstellbare Weg wäre evtl. das Captivaportal vorher nicht zu starten. Dann hättest Du allerdings vorher auch kein Gästenetz.
    Oder Du baust Dir eine einfache Loginseite, wo mittels PHP "date" der entsprechende Tag abgefragt wird und nur am Veranstaltungstag das Loginfeld für die Vouchers sichtbar ist.
    Alternativ kannst Du ja auch statt Vouchers Name + Passwort nutzen und so eine Nutzergruppe anlegen. Mit der php-Idee von da oben kann dann ständig das Voucherfeld eingeblendet, aber das Login + Pass ausgeblendet sein - bis am Veranstaltungstag.

    Gruß



  • Hi,

    ich glaube die Lösung ist ganz einfach (hab es aber noch nicht ausprobiert!!).

    Einfach die Datenbank, in der die Vouchers gespeichert sind per Cronjob umbenennen. So findet das CP die Datenbank nicht mehr und die Tickets können nicht verwendet werden.

    Die Datenbanken liegen in
    /var/db/

    Probier es mal bitte aus und gib Rückmeldung, ob es klappt.

    Gruß, Valle


Locked