Captive Portal und automatische MAC Pass Through Table
-
hallo zusammen,
ich habe ein verständnisproblem im cp und benötige mal etwas unterstützung…
nach einigem probieren komme ich zu keinem unterschied bei den beiden anwählbaren optionen im cp wenn man die mac-adressen der clients automatscih lernen lassen will. die erste option (enable pass-through mac automatic additions) macht sinn, funktioniert -> hab ich vertanden. auch die beschreibung klingt logisch.
die zweite option (enable pass-through mac automatic addition with username) ist mir nicht klar. egal wie und in welcher kombination ich das anklicke, es ändert sich nix in der pass through table. es tauchen immer die user und auch die voucher-nutzer mit ihren macs in der tabelle auf. aus der beschreibung werde ich nicht schlau. es scheint eine zusatzfunktion zu sein, die nur zusammen mit der ersten option angewendet wird.
ein wünschenswertes ergebnis wäre:
1. dass sich ein pool von stammkunden einmalig am portal autentifiziert und dann nie wieder ein pw eingeben muss (das klappt schon mit der ersten option).
2. gäste, die ein voucher benutzen, dieses bei jedem internetbesuch neu eingeben müssen (und dass diese einträge nicht in der mac table auftauchen, und dann auch nicht händisch wieder gelöscht werden müssen). oder wenn das voucher abgelaufen ist und der eintrag in der mac table erstellt wurde, dieser eintrag aus der table selbsttätig wieder verschwindet.mir würde es schon reichen, wenn ich mich um die voucher macs nicht mehr kümmern muss und die stammkunden aus dem user manager von der automatischen mac-lern-funktion profitieren könnten.
wie macht ihr das ?
danke sonnensucher
-
Soweit ich weiss, ist es so, dass das CP die MAC adresse lernt und speichert, sobald Username/Passwort richtig sind.
Gilt dann natürlich nur für den Rechner/die MAC - wird der Benutzername/Passwort an einem anderen Rechner eingegeben, wird diese MAC Adresse gelernt (weiss nicht, ob zusätzlich oder ob die "alte" herausgelöscht wird). -
hi,
für jeden eingerichteten user und jedes voucher wird für jedes verwendete gerät ein eintrag erzeugt…also ein user mit wlan handy und 2 laptops = 3 einträge. habe es gerade noch mal an ner vm getestet.hat noch jemand eine idee ?
-
hi,
für jeden eingerichteten user und jedes voucher wird für jedes verwendete gerät ein eintrag erzeugt…also ein user mit wlan handy und 2 laptops = 3 einträge. habe es gerade noch mal an ner vm getestet.hat noch jemand eine idee ?
So solls ja auch sein, denke ich. Worüber man diskutieren kann ist, ob die alten MAC Einträge bestehen bleiben sollen oder nicht.
Der User soll ja nur einmal für sein Gerät seine Kennung eingeben und dann dauerhaft freigeschaltet sein/bleiben. Wenn man das natürlich an 3 Geräten macht, ist das halt auch möglich.
Concurrent connections verhindern das vermutlich aber auch nicht.