Internet nach gewisser Zeit abschalten



  • Hallo,
    ich bin neu auf pfsense und hätte eine Frage.
    Ist es möglich PC's für 4 Stunden am Tag Internetzugang zu gewähren und dann nicht mehr?
    Sollte so sein: Zwischen 8 Uhr und 22 Uhr sollte ein PC/Laptop nur 5 Stunden Zugang zum Internet haben.
    Ist das möglich?



  • Hallo,

    möglich ist das, allerdings nicht ohne Zusatzpakete. Den Zugang von 8-22Uhr kannst du über einen "Shedule" einrichten. Anschließend erstellst du auf dem LAN interface eine Firewall Regel die den Zugang zum Internet erlaubt und wählst hierfür den erstellten "Shedule". Dann wäre das Problem 8-22Uhr gelöst.

    Das Zeitlimit bekommst du auch gelöst, allerdings musst du hierfür das CaptivePortal nutzen. Weiterhin benötigst du das freeradius2 paket. CaptivePortal + freeradius2 erlauben dir für einzelne Nutzer oder PCs ein Accounting auf Zeitbasis. Kurz gesagt: Im RADIUS erstellst du einen Benutzer mit 5h Zeitlimit. Will ein Benutzer ins Internet, erscheint das CaptivePortal, dort gibt der User seinen Namen + Kennwort ein und kann los surfen - und die Zeit läuft.

    Infos und Anleitung gibt es hier:
    http://doc.pfsense.org/index.php/FreeRADIUS_2.x_package#HOW-TO_-FreeRADIUS.2B_Captive_Portal_configuration



  • Vielen Dank für die Antwort,
    so wie ich das verstehe schränke ich den Internetzugang für alle auf eine bestimmte Zeit ein und zusätzlich ein Zeitlimit.
    Das Internet sollte für bestimmte PC unlimitiert sein. Wird hier auf Mac-Adresse oder IP-Adresse gefiltert?
    Der Ansatz ist schon mal sehr gut DANKE.



  • Der "Sheduler" läuft auf firewall basis, das bedeutet, die Filterung geshcieht auf IP Basis.

    Am Captive Portal kannst du auf MAC Adresse, IP Adresse und username/passwort filtern.


Log in to reply