Beta-Builds updaten, RRD-Daten sichern?



  • Hallo, momentan habe ich hier eine pfSense 1.2 Beta Build vom 30. April am laufen. Ich würde gerne auf eine neuere Build updaten ohne das mit die RRD-Daten verloren gehen. Die neuesten Build scheint es irgendwie nicht als Updatedatei zu geben, sondern immer nur als ISO. Gibt es eine Möglichkeit, die Daten wegzusichern, damit die RRD sachen nicht leer sind nach einer neuen Installation? Würde diese Daten gerne wirklich mal über die Monate verfügbar haben.

    Bin für jeden Tipp dankbar.

    Gruß

    SiD



  • Suche mal im englischsprachigen Teil des Forums!
    Dort hat jemand kürzlich gerade beschrieben, wie man den RRD Ordner packt, wegsichert und zurückspielt.
    Ist IMHO zu finden unter /var/db/rrd

    Chris



  • @SiD67:

    Die neuesten Build scheint es irgendwie nicht als Updatedatei zu geben, sondern immer nur als ISO.

    Nope, wenn Du Dir einmal das file Datum anschaust wirst Du sehen, dass auch der aktuelle Build der Updates von heute morgen ist. Es ist nur keine neue Version.
    …te-1.2-BETA-1-TESTING-SNAPSHOT-05-29-2007.tgz 2007-Jun-02 08:53:10
    Relativ stillschweigend haben Scott und Co. einen automatischen Build Server installiert, der die Images immer selbst erzeugt, wenn sich an den Quellen etwas geändert hat (oder so ähnlich). Finde ich sehr respektabel, dass das so verlässlich läuft!

    Wie die Versionierung erfolgt beantworten besser HOBA, DanielSH und die anderen Supporter...

    Also, aktuelles Update laden und schon geht's mit den vorhandenen RRD Graphen auch weiter.  ::)

    Chris



  • Ah OK, danke! Ich hätte einfach mal auf einem anderen Mirror schauen sollen, der niederländische scheint nicht aktuell zu sein ;)
    BTW: So super die pfSense auch ist, die Homepage und insb. der Downloadbereich ist mehr als unübersichtlich  8)

    Werde mal versuchen die aktuelle Build mittels Firmwareupgrade einzuspielen….



  • @SiD67:

    Ich hätte einfach mal auf einem anderen Mirror schauen sollen, der niederländische scheint nicht aktuell zu sein ;)

    Die Updates findest Du derzeit unter:
    http://snapshots.pfsense.com/FreeBSD6/RELENG_1_2/updates/

    Dass Du die Files von einem Mirror ziehst hatte ich nicht bedacht, denn die Updates werden ja automatisch neu compiliert und publiziert, so dass der Mirror eigentlich immer hinterher hängen muss…

    Chris


Log in to reply