OpenVPN auf pfSense 1.2.3 einrichten



  • Hallo,

    wie richte ich ein OpenVPN bei pfSense 1.2.3 ein ?
    Die Tutorials sind alle für Version 2.0, die ich gefunden habe.
    Wie man ein VPN einrichtet ist mir so im ganzen klar, nur ist mit pfSense fremd.

    lg



  • Du solltest erst mal auf die 2er Version wechseln!



  • bevor ich das mache möchte ich mein FrieboxX auf dem pfSense ist sichern.
    Wie muss dies gesichert werden, so das wenn bei dem Upgrade was schief geht das ich wieder 1.2.3 nutzen kann?



  • Keine Ahnung, evtl. Image von der Hdd machen? Ich kenne die Hardware nicht.



  • werde die Platte austauchen und die 2.0 auf die neue Platte Installieren, bei der Installation von pfSense wird der RAM Speicher überschrieben, was würde passieren wenn ich die alte Platte mit dem 1.2.3 Version wieder einstecke ?



  • @mbmobile20:

    …bei der Installation von pfSense wird der RAM Speicher überschrieben, was würde passieren wenn ich die alte Platte mit dem 1.2.3 Version wieder einstecke ?

    Du meinst der Arbeitsspeicher?
    Der verliert doch eh seinen Inhalt wenn Du die Hardware abschaltest.

    Du könntest auch mit Clonezilla ein Backup machen und wenns doch in die Hose geht einfach das Image wieder zurückspielen.


Log in to reply