Pfsense WLAN Problem, finde Netz nicht



  • Moin,

    ich habe erst seit kurzem einen ALIX.2D13 auf dem ich pfsense 2.0.1-RELEASE installiert habe.
    Also WLAN Karte habe ich fogende: Compex WLM200NX Atheros AR9220 802.11N ABG

    Wenn ich einen Rechner über LAN an diese Box anschließe kann ich problemlos eine Internetverbindung aufbauen.

    Mit der WLAN Einrichtung habe ich aber große Probleme.

    Laut der pfsense Startseite sieht eigentlich alles sehr gut aus.
    Siehe Foto:

    Nun müsste ich doch eigentlich mein erstelltes WLAN finden können?
    Leider bekomme ich weder unter Status: Wireless etwas angezeigt, noch kann ich mit irgendeinen Computer mein erstelltes WLAN-Netz finden.

    Ich habe noch kein Passwort eingestellt und sonst auch alle Einstellungen auf Standard gelassen.
    Meine Firewall sollte auch nichts blockieren, meiner Meinung nach habe ich für LAN/WLAN alles erlaubt.

    Als WLAN Interface habe ich ath0_wlan1 gewählt.
    Ein Diagnostics: Ping per pfsense auf die 192.168.2.1 ist von allen meinen Interfaces möglich.

    Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand von euch ein paar Tipps für mich hat.
    Gerne kann ich bei Bedarf auch weitere Einstellungen posten.

    Mit freundlichem Gruß
    Heinold



  • Hi Heinold,

    Leider bekomme ich weder unter Status: Wireless etwas angezeigt, noch kann ich mit irgendeinen Computer mein erstelltes WLAN-Netz finden.

    Wenn Du keinen PC per WLAN verbunden hast, kann pfSense da auch nichts anzeigen.

    Poste mal den Interface-Status des WLAN, die Routing Tabelle und die ARP-Tabelle.
    Wenn das alles passt, kommen eigentlich nur noch die Firewall-Rules in Frage.

    Gruß orcape



  • was für eine kanal hast du konfiguriert?
    wenn du auf der pfSense eine frequenz wählst welche auf deinem client der versucht es zu finden verboten ist, funktioniert das natürlich nicht.
    generell überall zugelassen sind die kanäle 1-11 im b/g mode.



  • Erst mal ein Danke für die beiden Antworten.

    @orcape:

    Wenn Du keinen PC per WLAN verbunden hast, kann pfSense da auch nichts anzeigen.

    Das ist ja mein Hauptproblem, ich kann keine Verbindung zum WLAN aufbauen…

    @orcape:

    Poste mal den Interface-Status des WLAN, die Routing Tabelle und die ARP-Tabelle.
    Wenn das alles passt, kommen eigentlich nur noch die Firewall-Rules in Frage.

    Gruß orcape

    Werde ich heute gegen Abend mal machen.

    @GruensFroeschli:

    was für eine kanal hast du konfiguriert?
    wenn du auf der pfSense eine frequenz wählst welche auf deinem client der versucht es zu finden verboten ist, funktioniert das natürlich nicht.
    generell überall zugelassen sind die kanäle 1-11 im b/g mode.

    Hatte den WLAN Kanal zuerst auf Auto stehen und später habe ich Kanal 6 und auch mal Kanal 10 fest eingestellt.
    Aber leider ergibt das alles keine Änderung.

    Wie gesagt, melde mich gegen Abend noch mal.


Log in to reply