PfSense ping schlägt fehl



  • Hallo Leute,

    ich hab mich dazu entschlossen pfSense zu nutzen, da es offensichtlich die beste Firewall für Linux ist. Nun habe ich mit meinem Systemsetup begonnen und als Hostsystem lubuntu installiert, worauf pfsense in einer Virtualbox läuft. Eine weitere Virtualbox istalliere ich heute dazu, sobald ich pfSense endlich mal korrekt konfiguriert bekomme.
    Allerdings klappts noch nicht, ich kann pfSense nicht anpingen, und weiss nicht warum.
    Und überhaupt, ob die Konfiguration so richtig ist, wie ich sie mir vorstelle weiss ich auch noch nicht. Ich habe mal ein kleines Bild mit Paint gemacht um die Konfiguration darzustellen, und hoffe, dass man mir hier ein wenig auf die Sprünge helfen kann.
    Konfiguration :

    Momentan kann ich pfSense nicht anpingen, ich denke, es liegt an der WAN Konfiguration, auf das Webinterface kann ich über den Browser des Hostsystems per Lan zugreifen.

    Ich möchte die Domain auf dem LAMP Virtualbox-Server anlegen und habe deshalb in dem Bildchen oben die Domain mit whDomain zugewiesen, da ich in der Lage sein möchte mehrere Domains zu hosten, und deshalb nicht die Domain der pfSense Virtualbox zuweisen mag sondern stattdessen auf pfSense die Domain pfSense angelegt habe.


Locked